Beiträge von redford

    Danke! :thumbup:

    Ich dachte mir halt, diese riesen Ladefläche nutzt man sowieso nie voll aus und dann kam mir der Gedanke,

    die Elo dort irgendwie unterzubringen. Ein großer Vorteil ist, ich komme sehr schnell an wichtige Teile,

    durch das große Volumen können die Regler besser abkühlen und ich habe kurze Motor- und vor allem

    kurze Akkukabel, auch wenn das bei den Modellen da nicht sooo sehr darauf ankommt! [thumbsup]

    Moin moin,

    jetzt habe ich mal die meisten Äußerlichkeiten soweit fertig. Das Getriebegehäuse wurde geschwärzt:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22270158xi.jpg]


    Und ich habe den "Generatorraum" fertig gebastelt:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22270149cd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22270151zy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22270153zy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22270156ai.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22270159wp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22270161oq.jpg]


    Jetzt fehlt noch das Soundmodul mit dem Licht ?( [Blockierte Grafik: http://www.rockcrawler.de/wcf/images/smilies/xeno3/hmm.gif] [Blockierte Grafik: http://www.rockcrawler.de/wcf/images/smilies/icon_scratch.png]

    Sodele, ein kurzer Zwischenbericht:

    nachdem nun Aluachsen, Alubeadlocks und neue Reifen Einzug gehalten haben, gibt es eine "leichte Gewichtszunahme untenrum"

    von ca. 550 Gramm zu verzeichnen 8| . (Zum Glück liest meine Frau nicht mit, sonst würden jetzt so dumme Kommentare wie:

    "Schreibst Du jetzt über dich selbst?" kommen! :oops: [Blockierte Grafik: http://www.rockcrawler.de/wcf/images/smilies/icon_scratch.png] )

    Außerdem hat sich die Spur um ca. 10mm verbreitert.

    In Zahlen heißt das konkret:

    Chassis mit Räder (alt) : 4.950g - ohne Räder 2.500g

    Chassis mit Räder (neu): 5.500g - ohne Räder 3.050g

    Spur alt: 210mm - neu 220mm

    Zum Gesamtgewicht kann ich noch nix sagen, außer das die KATze mal 6.900g fahrbereit mit Akkus gewogen hat, da die

    Einhausung für die Akkus und die Elektronik noch nicht fertig ist. Ich arbeite aber daran.

    Hier noch drei Bilder zur Veranschaulichung:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22223172fp.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22223173me.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22223175en.jpg]

    ...
    Wenn keine entsprechende Elektronik verbaut ist, dann würden Ausgleichsströme fließen und dadurch können sie kaputt gehen.....

    Gruß Lutz

    Jetzt mußt Du aber noch erklären was genau kaputt gehen kann! Der Empfänger, der Regler oder beides?

    Wenn aber eine Fernbedienung respektive ein Empfänger für den Betrieb mit zwei Motoren vorgesehen ist

    (z.B SANWA), dann sollten diese doch auch problemlos mit zwei (gleichen) Reglern funktionieren, oder ?( ?

    Das Problem beim steil bergabfahren mit viel Grip ist das Bremsen mit einem Elektromotor. Eine mechanische Bremse

    kann man sehr sanft dosieren, bzw. schleifen lassen. Die E-Motorbremse dagegen greift sehr apruppt und dadurch

    entsteht die Überschlagsgefahr. Wenn ich aber die beiden HAn durch herunterregeln des Reglers abbremse und nur

    über die beiden VAn das Auto ziehen lasse, sollte ich die sanfte Dosierung wie bei einer mechanischen Bremse fast

    erreichen können. So zumindest meine Theorie ?( . Ob es klappt konnte ich aber noch nicht testen, da ich im

    Moment damit beschäftigt bin, mit 96 M2 Schrauben und Muttern 8 aufgebleite Alu-Beadlock-Felgen mit den

    Reifen zu verschrauben [wavecry] . Das ist ein gefrickel ... :cursing: [thumbsup]

    Hallo Moritz,

    das ist ja gerade der Sinn der Sache [thumbsup]! Da der MAN hinten relativ leicht ist, kann es z.B.

    bei einer steilen Bergabpassage mit viel Grip (Fels) passieren, das er beim Bremsen vorn über

    kippt. Regel ich nun die beiden HAn herunter, bremsen diese so, damit die beiden VAn ziehen

    müssen und die Kippgefahr ist gebannt [thumbsup]

    Ich konnte es gerade auch mal auf meiner Hausrunde testen und bin der Meinung, das der

    MAN schon etwas besser zurecht kam, als im Stockzustand.

    Moin moin,

    auch wenn ich meine KATze schon mal im Thread von meinem GAMMLER kuz mit einem kleinen Video vorgestellt hatte,

    mache ich nun mal einen extra Thread für den MAN auf, da er nunmehr schon etwas modifiziert wurde. [thumbsup]

    Zum Fahrzeug selbst kann ich sagen, daß es trotz Plastikchinakracher doch ein sehr robustes Fahrzeug ist. Man muß halt

    immer davon ausgehen, einen Offroad-LKW zu bewegen, der ja in Wirklichkeit auch eher weniger durch die Gegend fliegt,

    als vielmehr mit Kraft und durch den guten Grip mit 8 Rädern sich durch- oder drüberwühlt.

    Am Anfang hatte ich ja so meine Bedenken wegen der Haltbarkeit und habe auch schon die ersten Teile (Kardans vom

    Verteilergetriebe zu den VA bzw. HA) austauschen müssen. Aber im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem

    MAN. Vor allem muß man ja auch mal den Preis (670 Euro für den Baukasten) sehen. Für die nächst besseren Modelle

    legt man da schon das Doppelte hin. Gut, ist dann mehr aus Metall und schon mit Winde, aber mal so zum probieren

    war mir das dann doch etwas viel [confused] .

    Irgendwann habe ich dann ein Video eines MAN KAT 1 8x8 gesehen, in dem der MAN einen steilen Felsen hinab fuhr und

    beim Bremsen fast vorn über kippte, da keine Last auf der Pritsche war. Da habe ich mir überlegt, wie man dieses Kipp-

    verhalten abstellen könnte? Und da ist mir eingefallen, das es ja Crawler mit MOA gibt, bei denen beide Motoren an den

    Achsen entweder gleichlaufend, mit DIG oder mit BURN gefahren werden können. Also war die Frage, wie ich das bei

    meiner KATze umsetzen kann. Dann habe ich mir mit meinem Modellbaukumpel Gedanken über ein zweimotoriges

    Schaltgetriebe gemacht. Das heißt ich hatte die Idee und Jens hat das Getriebe gebaut! Dafür kann ich ihm nicht

    oft genug danken. Aufgebockt funktioniert es schon einmal genau soo, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Hier mal ein kurzes Video vom ersten Testlauf im eingebauten Zustand des Getriebes.

    Es sind alle verfügbaren Schaltmodi zu sehen:

    - alle 4 Achsen 100% im schnellen Gang
    - nur VAn über 3-Wegeschalter 100% - HAn 0%
    - nur HAn über 3-Wgeschalter 100% - VAn 0%
    - alle 4 Achsen im langsamen Gang
    - nur hinten langsam - vorn null
    - nur vorn langsam - hinten null
    - im kleinen Gang vorn 100% - hinten langsam (stufenlos über Poti) runtergeregelt
    - im kleinen Gang hinten 100% - vorn stufenlos runtergeregelt
    - und die letzten beiden Punkte noch einmal im schnellen Gang

    Ny4bnw1RCgc

    Jetzt muß ich noch den Aufbau auf der Ladefläche realisieren, um die beiden Akkus und die beiden

    Regler unter zu bekommen und auch das Soundmodul muß noch verbaut werden.

    Und dann muß das Ganze noch im Einsatz getestet werden. Das kann aber noch etwas dauern...

    Moin moin,

    das kommt halt darauf an, was Du am Besten be-/verarbeiten kannst. Messing kann man löten,

    Stahl schweißen und Aluminium schrauben oder mit ein bißchen Geschick auch löten.

    Aus gewichtsgründen würde ich wohl Aluminium bevorzugen. :thumbup:

    Psssst, frag' aber bloß nicht den Gitter-Clod, den seine Antwort kenne ich glaub schon :366: [laugh] .

    Nach seinem letzten Ausflug auf die 'Pirkhamas' hatte sich das Schmutzproblem von selbst gelöst:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21857651ci.jpg]

    Leider war Jim von den vollmundigen Versprechungen des Reiseanbieters:"Einsame Insel mit Pool" etwas enttäuscht:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21857650cg.jpg]

    Und auf der Heimfahrt durch den Urwald schoß auf einmal eine Anakonda aus dem Gebüsch:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21857653el.jpg]

    Moin,

    dazu wäre es hilfreich zu wissen, um welches Modell es sich handelt?

    Aber grundsätzlich würde ich sagen, daß ein MAN KAT 1 in erster Linie ein geländetauglicher LKW und somit nicht zum

    Rumrollen geeignet ist! Das heißt, man sollte beim Fahren etwas genauer schauen und überlegen, ob er das Gelände

    schaffen wird, ohne umzufallen. Und man sollte so schwierige Passagen immer etwas langsamer fahren, so daß man

    im Notfall ein Umkippen mit der Hand verhindern kann.

    Beim KAT 1 8x8 von Cross RC ist das Fahrerhaus aus ABS-Kunststoff und muß von Hand verklebt werden. Einige Teile

    sitzen für einen besseren Halt z.B. in einer Nut und einige Ecken werden mit einem weiteren ABS-Streifen verstärkt.

    Ein leichtes Umkippen auf die Seite wird er mit Sicherheit aushalten, aber 5 Meter einen Abhang hinuterrollen???

    Da wäre ich mir nicht sicher!

    Hier mal ein kurzes Video, wo meine KATze gerade so nicht kippt:

    iPaEsR6lv0g

    Am Wochenende war Jim mit dem GAMMLER mal im Steinbruch unterwegs.

    Auf dicke Hose machen, mit offenem Fenster und Oberkörper frei rumposen

    und dann rumheulen[Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/traurige_smilies/dollheulen.gif] , wenns mal eh bissel staubt , nee nee nee:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21592103bj.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21592122qx.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21592113xx.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21592123qz.jpg]

    Hallo Tobias und herzlich willkommen hier im Forum auch von mir! [thumbsup]

    ...
    Nun sind meine Gedanken bei einen 8x8 MAN cross trail


    Dazu kann ich nur sagen: eine gute Wahl! Auch wenn der Großteil aus Kunststoff besteht

    macht es doch einen riesen Spaß, mit dem KAT durchs Gelände zu :fahrer: !

    Und bei dem Preis braucht man nicht lange zu überlegen.

    Hier mal meiner bei einer früheren (vor 4 Wochen) Ausfahrt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.