Beiträge von Micha

    Zitat von "ecodriver"

    mein Gott - da hast Du Dir aber ne Arbeit gemacht

    Na ja, sieht nach viel Arbeit aus, aber ich bin recht schnell mit dem CAD, da verdien ich auch meine Brötchen mit. Von daher sollte das laufen.....

    Zitat von "newcrawler"

    Den einzigen Unterschied den ich beim bauen gemacht hab, ist dass der AX längere Links oben hat.[thumbsup]

    Ich nehme mal an, dass Du mit "Hinterachslenken" das Einlenken der Hinterachse von oben gesehen meinst. Ohne den XTrail jetzt zu kennen wüde ich bei dem Hinweis auf die kürzeren Längslenker Deinen Verdacht bestätigen: Die Längslenker machen eine Kreisbewegung um die Lagerung. Ein kurzer Link macht daher einen kleinen Kreis, und verkürzt damit den Abstand Achse-Drehpunkt schon bei kleinem Winkel. Das führt dann zum "Einlenken". Soweit kann ich mir das herleiten. Die Logik verlässt mich dann eben aber beim Verschieben in der Breite irgendwie.

    Na ja, wie auch immer, werde da vielleicht noch ein wenig rumprobieren. Aber ich denke jetzt werde ich zuerst mal das beste "konstruierte" Setup nachbauen. Nicht immer haben Theorie und Wirklichkeit die selbe Auswirkung.....

    Micha

    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier in diesem Forum, aber nicht ganz unbedarft im Bezug auf RC. Seit letzter Woche nenne ich auch einen Crawler mein eigen, einen Axial AX10 RTR. Leider habe ich mich nicht ausreichend mit der Thematik befasst, sonst wäre es sicherlich der Kit geworden, so bin ich schon am rumschrauben und nachkaufen.....

    Bei der ganzen Bastelei bin ich jetzt auf ein Thema gestoßen, bei dem ich nicht ganz durchblicke, die Achskinematik. Aufgrund der vielen Möglichkeiten die es bei Crawlern gibt, mir aber unklar ist, welche Auswirkungen das jeweils hat, habe ich mir das Modell mal "digitalisiert". Da kann ich ketzt die Auswirkungen testen, ohne dass ich schrauben muss.

    Jetzt komme ich auch zu der eigentlichen Frage: Ich habe gelesen, dass die Anordnung der Links zu den Achsen in der Draufsicht ein "W" bilden sollen. Allerdings konnte ich nichts finden das Aufschluss darüber gibt warum das so ist! Daher habe ich mal rumgespielt, und verschiedene Setups ausprobiert. Dabei habe ich mir eine Achsbefestigung ausgesucht, und dann die Befestigungsmöglichkeiten am Chassis variiert. Als Ergebnis habe ich mir dann die seitliche Achsverschiebung und die entsprechende Verschränkung bei gegebenem Dämpfer betrachtet.

    Hier sieht man eine 4-Link Variante an der Achse, und 3 unterschiedliche Befestigungsvarianten der Links am Chassis:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/19715480/318015681.jpg]

    Als Nächstes habe ich dann den Dreieckslenker original belassen, und die unteren Links deutlich weiter zur Achsmitte verlegt. Im Bild ist die Ausführung gank links das Originalsetup, Mitte sind die Längslenker innen angesetzt, und rechts dann auch noch an der Achse nach innen gewandert:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/19715480/318015683.jpg]
    So, und was ist jetzt das Fazit? Gute Frage: Die "W" Anordnung ist im Bild 1 ganz rechts am ehesten umgesetzt. Dabei ist die Verschränkung dann aber auch am geringsten von den Dreien! Im zweiten Bild ganz rechts bin ich von dem "W" am weitesten weg, habe aber die größte Verschränkung! Da habe ich dann den Überblick verloren. Von daher, bitte kläre mich mal jemand auf, vielleicht ist das was ich da mache auch der reinste Blödsinn! Ihr braucht von daher auch mit Kritik nicht zu sparen.....

    Danke schonmal vorab!

    Micha

    Edit: Uups, das mit den Bilder war wohl nichts....