Beiträge von Micha

    So, hab wieder ein bisschen weiter gemacht. Die Karosse ist jetzt dann fast fertig (also im Design). Allerdings passt mir die Front und ein paar andere Details noch nicht so ganz. Muss das mal nachmessen am Original, vielleicht finde ich ja noch ein paar Bugs. Bin aber trotzdem recht zufrieden wie der Würfel jetzt schonmal aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/379726203.jpg]

    Am Fahrwerk/Rahmen hab ich auch weiter gemacht. Der Rahmen ist um ein paar weitere Details reicher, so gibts jetzt die Anlenkungen für die Längslenker (an der originalen Position), und vorne schonmal die Aufnahme für den Panhardstab. Die Achsen waren auch noch eine Hürde: Nach einem Versucht die Komodo Achsen passend zu kriegen (sind aber dann doch viel zu schmal) scheinen es die Yota Achsen von RC4WD zu werden. Die sind zwar in der Breite noch etwas zu schmal, aber das werde ich dann mit der Einpresstiefe der Felgen kompensieren. Breitere sind dann einfach vom Diffgehäuse wieder zu groß. Aber wie ich das mit den Schraubenfedern, den Längslenkern und dem Panhardstab mit diesen Achsen gelöst bekomme weiss ich auch noch nicht. Leider gibts ja Crawlerachsen entweder nur mit 4-Punktanlenkung oder für Blattfedern. Mit Schraubenfedern habens die Amis ja nicht so.....

    Hier ist jedenfalls noch ein Bild von unten:

    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/379726206.jpg]

    Micha

    Zitat von "myrna"

    Hallo,
    bin bis jetzt beim 3DVIA hängen geblieben.
    Vielleicht findet sich mal ein Profi mit sozialer Ader im Forum, der mit uns einen
    Crashkurs macht - fände ich echt toll!

    Leider kann ich Dir mit 3DVia nicht weiter helfen, auch mit Rhino kenne ich micht nicht aus. Wenns um SolidWorks geht kann ich gerne behilflich sein, wobei bei solchen Programmen heutzutage recht gute Tutorials mit dabei sind. Wenn man die mal durchgemacht hat kann man schon einiges machen.

    Ansonsten stelle ich gerne auch Daten zur Verfügung die ich schon gemacht habe, dann hat man auch als Anfänger schon ein paar schöne Sachen zur Hand...

    Dazu brauche ich dann allerdings das Format zum Exportieren....

    Micha

    Ist schon witzig, nachdem es genau dieses Modell bisher nicht gab, wurschtel ich jetzt schon eine Weile vor mich hin um das irgendwann als Modell zu bekommen. Also, nur mal wenn ich annehme dass wir vom Gleichen reden! So weit bin ich bisher:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/379619411.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/379619415.jpg]

    Bin ja dann schonmal gespannt wie der fertig aussieht, bei mir wird er leider nicht passen, da ich das für den Maßstab 1:8 brauche, der hier hat wohl knapp 1:10.

    Micha

    Also ich arbeite mit SolidWorks, was ein 3D CAD ist. 3DVIA kommt interessanterweise aus dem selben Haus, nämlich Dassault (DSS), und ich kenn das nur als Zusatzmodul innerhalb SWX um Präsentationen zu erstellen.

    Schau Dir mal das hier an:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.alibre.com/">http://www.alibre.com/</a><!-- m -->
    Anscheinend seien das Ex-Entwickler von Dassault, und die Demoversion kann auch schon einiges. Habs selber nicht probiert, bin ja schliesslich versorgt....

    Micha

    Zitat von &quot;Bruno Benzini&quot;

    Wow, ich hätte gerne deine CAD-Fähigkeiten [wavecry]

    Na ja, ich mach das seit vielen Jahren, von daher sollte ich gut mit dem System zurecht kommen. Der Rahmen war auch nicht kompliziert, aber in der Karosse sind schon ein paar Stunden verschwunden, und das obwohls "nur ein Würfel" ist....

    Micha

    Zitat von &quot;myrna&quot;

    Halol Micha,
    Wird ja ein schönes Projekt und vor allem gut durchdacht und geplant, wie es scheint.
    Wenn Du noch eine Karo suchst:
    Ich hoffe, nächste Woche genau die von Dir abgebildete zu bekommen - ist Umzugsgut und hoffentlich am Mittwoch hier. Wenn Du Interesse hast, ................ melde Dich.

    Grüße aus München

    myrna

    Hmm, klingt interessant! Derzeit ist die einzige kurze G460 Karosse die ich kenne die alte Lexan Haube von Kyosho! Was genau hast Du da? Bisher gehe ich davon aus dass ich die Karosse selber bauen werde, muss ja auch zum Rahmen und Allem passen.

    Gib mir da aber trotzdem bitte Bescheid wenn Du da was hast....

    Micha

    Hallo Zusammen,

    derzeit plane ich ein Scale Modell (m)eines Mercedes G-Modells zu bauen. Mit Scale meine ich aber auch einen Scale Rahmen, und auch eine echte Kopie der Achasanlenkung sofern das möglich wird.

    Im Moment bin ich noch in der "Konzeptionsphase", mal sehn wie das weiter geht....

    So weit bin ich im Moment, hier noch mit dem Versuch der 2.2 Räder:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/379405931.jpg]

    Und hier mit Karosse, und den finalen 1.9ern:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/379405928.jpg]

    Im Moment sind Axial Achsen "drin", da ich die schon in 3D hatte. Bin mir da aber noch nciht sicher was final reinkommt. Das Verteilergetriebe kommt von Cad2Chrome, das wird schaltbar sein (2wd/4wd), ist dann schon fast wie beim Original, nur die Untersetzung fehlt.

    Wie auch immer, wir werden sehn was da noch kommt....

    Micha

    Zitat von &quot;BigMac&quot;

    Hat sich denn jetz schon jemand nen Losi Comp Crawler geordert?
    würd mich brennend interessieren??? :rock:
    Oder hat jemand irgendwelche Infos in anderen Foren gefunden?
    Wenn möglich bitte mit Link?
    Danke Jungs im voraus [thumbsup][thumbsup]

    Erfahrungen damit habe ich keine. Aber wie schon in dem anderen Thread geschrieben, hab ich gerade erst einen Artikel in einer Ami Zeitschrift gelesen darüber. Auf Wunsch kann ich den gerne auch mal einscannen. Die sind sehr zufrieden damit, speziell mit der Auststattung. Der hat nämlich nicht nur rear-dig, sondern auch front-dig (wenn ich mich richtig erinnere). Und für beide Achsen auch noch free-wheeling, also Leerlauf. Müsste ich aber nochmal nachsehen.

    Die Schneckenantriebe haben ja vor Allem den Vorteil der großen Bodenfreiheit unter den Achsen, und die Selbsthemmung, also die Bremsleistung ohne den Motor zu beanspruchen. Aber eben auch die Problematik dass es schwieriger ist das sauber einzustellen, also die Schnecke und das Schneckenrad. Aber genau das Problem sei jetzt behoben.

    Micha

    Zitat von &quot;BigMac&quot;

    Du hast bestimmt recht mit dem Preis vom Creeper aber ich bin vorersdt noch sehr vorsichtig wenn ich im Ausland bestellen soll [wavecry]
    Ist das ungefährlich? Wie stehts mit der Garantie?
    Die ist das mit dem Zoll? Wo bekomm ich den Creeper am Besten und sichersten mit Tuning oder Ersatzteilen?

    Also, wenn Du bei einem Händler bestellst ist das sicher ungefährlich. Von privat besteht sicher ein Risiko, aber ich habe da weitgehend gute Erfahrungen gemacht, und da seit gut 10 Jahren.

    Mit Garantie wirds da eher schwierig, aber da ich meistens gebrauchte Sachen kaufe hab ich mir da bisher nie Gedanken drum gemacht. Mit dem Zoll ists unproblematisch, bis auf den Punkt dass man dann am Zollamt antanzen muss. Wobei, wenn eine ordentliche Rechnung vorliegt auch das kein Problem ist. Die 19% Einfuhrumsatzsteuer kommt drauf, obs dann noch 4% mehr oder weniger ist ist bei den Summen eher nicht ausschlaggebend, finde ich. Bei Tuning- oder Ersatzteilen ists eh meitens so dass die direkt durchgehen. Zumindest wenn "gift" nicht angekreuzt ist, das sehen die Leute beim Zoll nicht sehr gerne.

    Wie gesagt, das ist nur meine Meinung und Erfahrung, hab gerade erst wieder in Australien eingekauft.....

    Micha

    Zitat von &quot;BigMac&quot;

    Es wäre schön wenn es jetzt besser wäre mit der Qualität aber wie sollte man dann die verbesserte Serie von der Schlechteren unterscheiden?
    Ich für meinen Fall werde auf jeden Fall erst mal noch warten und weitersuchen nach nem Sorgloscrawler(wenns den überhaupt mal gibt ;) ) oder nach einem der dem am nächsten kommt [laugh]

    Ich würde schätzen dass jeder aktuelle Creeper OK ist. Zumindest bei denen die jetzt neu aus den Staaten kommen.

    Sorgloscrawler ist eine interessante Beschreibung. Nachdem ich gerade das neue Sonderheft über Crawler lese, denke ich dass der Losi derzeit am Interessantesten ist. Aber auch hier empfehlen die Profis sich erstmal Alles anzuschauen, denn auch die würden von Menschen zusammengebaut". Und obwohl Losi sicherlich die längste Erfahrung mit Komplettfahrzeugen hat, gabs auch hier Probleme mit dem Schneckenantrieb und den Antriebswellen. Aber auch das ist wohl behoben.

    Ansonsten finde ich am soglosesten wenn ich genügend "aftermarket" parts bekommen kann, und da ist der Axial nunmal ganz weit vorne.

    Wenn ich jetzt was Neues kaufen wollte würde ich mir trotz Allem den Creeper holen, um den Preis gibts eher nichts vergleichbares. Aber ich schraube auch sehr gerne an den Dingern rum....

    Micha

    Zitat von &quot;ernie28ernie&quot;

    Olli23:

    Zum Preis:
    Wie immer, da wo man abgreifen kann, da wirds auch passieren.

    Hallo Zusammen,

    ich hab das Thema Creeper in den Staaten auch mit verfolgt, einmal was die Qualität betrifft, und auch den Preis. Der Preis wurde von Venom erst "kürzlich" gesenkt, von $2XX auf $149 (aus meiner Erinnerung). Das heisst dass die meisten Händler den auch noch teurer eingekauft hatten. Dann kommt hierzulande auch immer noch die gute Steuer drauf....

    Von der Qualität her wars wohl so, dass Venom am Anfang da recht viel Mist gebaut hatte, falsche Teile oder gar fehlende Teile im Bausatz, und dann teilweise noch schlechte Qualität. Ich denke das meiste ist nachgebessert, die waren da drüben auch sehr kulant, weiss nicht wie das hier war. So wie ich das sehe sind die einfach zu früh in den Varkauf gestartet. Wie auch immer. Ich vermute mal dass die deshalb jetzt auch im Preis runter gegangen sind. Hab mir da auch schon überlegt einen zu kaufen, aber nach der Anschaffung des RC4WD Copperheads ist auch meine Kriegskasse im Moment eher leer.....

    Micha

    Das ist 'ne gute Frage: Ich hab seit meiner Überweisung an ihn auch nichts mehr gehört. Kann ihn allerdings auch nur hier über PN erreichen, da ich keine andere Adresse hab.

    Ich hoffe aber immer noch dass das noch was wird (auch wenn ich das damals gekaufte Teil inzwischen nicht mehr brauche....)

    Micha

    Zitat von &quot;jodicar&quot;


    Die Rahmen Geometrie habe ich soeben geändert und den Tuberahmen umgelötet.

    Hi Jochen,
    was hast Du denn geändert? Bin ja noch nicht gefahren, aber beim Füllen der Dämpfer ist mir aufgefallen, dass zumindest die Rock Crusher Reifen beim Einschlagen im eingefederten Zustand streifen. Hab mir deshalb jetzt auch gleich mal die X-Lock Reifen und kleinere Dämpfer dazu bestellt.

    Hast Du ein aktuelles Bild von Deinem?

    Micha

    So, hab jetzt auch einen. Der hat einen Novak Goat mit dem 55T Motor drin. Jetzt hab ich noch ne Funke von RC4WD bestellt, die mit 2.4 GHZ und speziell für den Crawler zwecks Allradlenkung. Bin schon mal gespannt, aber ich muss sagen dass ich jetzt schon von der Verarbeitung her sehr begeistert bin.

    Hier sind noch die ersten Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com:80/VOL2154/11106966/22292325/369593908.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com:80/VOL2154/11106966/22292325/369593922.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com:80/VOL2154/11106966/22292325/369593931.jpg]

    Micha

    Zitat von &quot;jodicar&quot;

    Hier zei kleine Videos von meinem neuen Crawler:

    Hallo!

    Mich würde mal interessieren warum Du den Copperhead gewählt hast, und nicht den Rock Rider. Ich bin nämlich immer noch zwischen beiden hin und her gerissen. Sicher ist nur dass ich in nicht allzu weiter Ferne einen von beiden kaufen werde!

    Micha

    Zitat von &quot;duke4you&quot;

    Micha
    Hi
    gut zu wissen das es nun endlich einen Profi gibt der SolidWorks gut kennt [thumbsup] .
    Ich mach nur Hobbymässig mit SolidWorks rum und kriech leider nicht immer alles hin [confused] . Vor allem wenns mal etwas komplexer wird.

    cu
    Peter

    Hallo Peter,
    wow, hobbymäßiges CAD? Und dann noch so ein teures? Ich nutz das hier in der Firma, und das seit gut 10 Jahren.....

    Was bastelst Du denn im CAD so? Brauchst Du was von den Teilen von mir? Kannst gerne haben wenn was bringt....

    EGRESSor,
    das mit der 4-Link Anlenkung hab ich schon gesehen, und mich immer gefragt was das denn bringt! Da ich den RTR habe muss ich erst mal in Teile investieren, um den auf einen vernünftigen Stand zu bekommen. Hab gestern erst mal meinen neuen Rooster mit Motor eingebaut. Eigentlich bin ich mehr am basteln als Fahren, aber das ist es ja was Spass macht.....

    Muss das mal ausprobieren, will aber erst noch das Droop Setup fertig machen: Ich habe meine alten E-Savage Dämpfer umgebaut, dann büße ich keine Bodenfreiheit ein, da die länger sind! Das hat echt was gebracht! Allerdings ist erst eine Achse fertig.....

    Micha

    Micha

    Zitat von &quot;ecodriver&quot;

    was arbeitest Du denn?
    Mit welchem CAD - Programm hast Du die Zeichnungen erstellt?

    Hallo Michael,
    ich arbeite in der Beschallungsbranche, also weit weg von all dieser Materie. Erstellt habe ich das Ganze mit SolidWorks. Daher sind die Zeichnungen im Prinzip Ableitungen einer Date in 3D, gesamt sieht das dann bisher so aus:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/19715480/318276500.jpg]

    Noch nicht ganz fertig, aber ich bin ja auch noch am Arbeiten....

    Micha

    OK, habs mir angesehen. Das scheint ein anderes "Problem" zu sein als ich dachte: Da die obereb, kurzen Links ja auch zur Mitte der Achse gehen, haben die keinen Einfluss auf das Einlenken.

    Auf dem Bild darüber würde ich denken das Problem zu erkennen: Der Rahmen beim XTrail steht nahezu parallel zu der Vorderachse. Scheint mir mit dem Droop Setup zusammen zu hängen. Von daher kommt nahezu die komplette Verschränkung von der Hinterachse! Beim AX scheint das ausgeglichener zu sein.

    Wenn Du jetzt aber den äußeren Link zu der Hinterachse unverhältnismäßig weit nach oben ziehst, weil eben das Chassis soweit angewinkelt ist, wird eben die Achse nach vorne gezogen.

    So weit so gut. Jetzt kenne ich mich mit dem Droop Setup nicht wirklich aus, ausser was ich bisher gelesen habe. Aber rein vom Gefühl her würde ich versuchen vorne mal weichere Federn rein zu machen. Damit sollte das Verdrehen des Chassis quasi gleichmäßigerweise auf beide Achsen verteilt werden. Damit solltest Du gleiche Verhältnisse bei beiden haben.

    Ach was bin ich für ein Theoretiker. Keine Ahnung aber anderen Tips geben.....

    Viel Glück und halte mich auf dem Laufenden. Wenns funktioniert weiss ich wenigstens dass ichs kapiert habe!

    Micha