Zitat von "molto picante"warum kann mein drucker sowas nicht
wann gehst du in serie
gruss
thorsten
Na ja, das mit der Serie ist so eine Sache. Der Drucker lief für die Teile vielleicht 60-70 Stunden, und hat bisher Material im Wert von knapp 200? verschlungen. Ich bezweifle mal das mir das jemand für so eine Karosse zahlen würde.....
Zitat von "MJSchnuffy"Servus
GENIAL
Es ist der Wahnsinn, was Du alles mit dem Drucker anstellst. Ich bräuchte da eine Jeep Comanche Karo
Grüße
MJSCHNUFFY
Na dann les mal weiter unten wie Du am besten damit anfängst
Zitat von "BigMac"Jo total genial
Wie bekommst du das 3D-Modell fürs Drucken in den Drucker?
Must du da ein CAD-Modell erstellen?
Wie geht das?
Machst du das beruflich?
Also beruflich schaff ich in der Entwicklung, und designe da viel im CAD, und drucke die Modelle dann aus. Aber keine Modellfahrzeuge....
Vom Ablauf her sieht das in Kurzform so aus:
Das Modell des G's habe ich im CAD aus einer 3 Seitenansicht erstellt, dabei aber einige Abmessungen noch von meinem Original abgenommen. Das Ganze ist im Maßstab 1:10, damit ich die Maße einfacher umrechnen kann vom Original ins Modell. Das Ganze war dann im ersten Schritt ein einteiliges Modell, nur mal so für die äußeren Details. Dann kamen auch die Details der Innenseite dran, um im nächsten Schritt ein neues Modell aus Einzelteilen aufzubauen. In diesem Schritt musste auch die Umsetzung von vielen Details erfolgen, die im Modell nicht so wie im Original erfolgen können. Zum Beispiel die Befestigung der Karosse auf dem Rahmen: Im Original ist das mit einer M8 Schraube, kann aber im Modell nicht mit M1 erfolgen......
Dann wird jedes Teil im Maßstab 1:8 skaliert. Diese Einzelteile werden dann in einer Software des Druckers in einzelne Schichten umgerechnet, die der dann Drucken kann.
Klingt einfach, aber insgesamt bin ich da schon einige Stunden dran gesessen. Ich habs nie zusammengerechnet, ich glaub das will ich auch gar nicht!
Aber ich bin schon auch froh wie das jetzt aussieht. Nachdem ich ja auch mal ein Seitenteil aus ABS Platten zusammengebaut habe habe ich vollsten Respekt vor denen die das Können. Da habe ich weder die Fähigkeit noch die Geduld dazu.
Die Aluminiumteile für das Fahrwerk und die Felge habe ich als 3D konstruiert, aber in der Giesserei gleich in Wachs ausdrucken lassen, die haben die feinere Auflösung, und ich damit weniger Arbeit mit dem Finishen. Aus diesen Wachsteilen wird dann das erste Aluminiumteil gegossen, indem das Wachsteil aus der Form mit flüssigem Aluminium direkt ausgeschmolzen wird. Von diesem "Master" wird dann eine neue Form erstellt, und dann die restlichen Teile damit gegossen.
Ich hoffe damit all Deine Fragen beantwortet zu haben. Es wird damit glaube ich auch klar dass ich das wohl kein zweites Mal machen werden. Wahrscheinlich;-)
Zitat von "LifeRacer"Das ja mal hammer Arbeit. Haste dazu irgendwas studiert oder so?^^
Könntest ja echt ne Serie mal machen
Na ja, studiert habe ich Maschinenbau, Fachrichtung Fahrzeugtechnik. In der Allradbranche habe ich dann auch noch gearbeitet, von daher kenn ich mich da etwas aus. Das mit der Serie ist glaube ich oben auch beantwortet. Die Karosse kanns so nie in Serie gehen, da der Drucker eben immer nur ein Einzelstück erstellt. Dann weiss ich ja auch nicht wie das mit dem Markenrecht aussieht wenn ich das mehrfach zum Verkaufen machen würde. Ich will schliesslich nicht die Rechtsabteilung der Firma mit dem Stern an der Backe haben. Da kenn ich mich nicht mit aus.
Micha