Beiträge von Micha

    Zitat von "molto picante"

    warum kann mein drucker sowas nicht :shock:[wavecry]
    wann gehst du in serie :mrgreen:
    gruss
    thorsten

    Na ja, das mit der Serie ist so eine Sache. Der Drucker lief für die Teile vielleicht 60-70 Stunden, und hat bisher Material im Wert von knapp 200? verschlungen. Ich bezweifle mal das mir das jemand für so eine Karosse zahlen würde.....

    Zitat von "MJSchnuffy"

    Servus
    GENIAL
    Es ist der Wahnsinn, was Du alles mit dem Drucker anstellst. Ich bräuchte da eine Jeep Comanche Karo [thumbsup]
    Grüße
    MJSCHNUFFY

    Na dann les mal weiter unten wie Du am besten damit anfängst ;)

    Zitat von "BigMac"

    Jo total genial [thumbsup]:respekt:
    Wie bekommst du das 3D-Modell fürs Drucken in den Drucker?
    Must du da ein CAD-Modell erstellen?
    Wie geht das?
    Machst du das beruflich?

    Also beruflich schaff ich in der Entwicklung, und designe da viel im CAD, und drucke die Modelle dann aus. Aber keine Modellfahrzeuge....

    Vom Ablauf her sieht das in Kurzform so aus:
    Das Modell des G's habe ich im CAD aus einer 3 Seitenansicht erstellt, dabei aber einige Abmessungen noch von meinem Original abgenommen. Das Ganze ist im Maßstab 1:10, damit ich die Maße einfacher umrechnen kann vom Original ins Modell. Das Ganze war dann im ersten Schritt ein einteiliges Modell, nur mal so für die äußeren Details. Dann kamen auch die Details der Innenseite dran, um im nächsten Schritt ein neues Modell aus Einzelteilen aufzubauen. In diesem Schritt musste auch die Umsetzung von vielen Details erfolgen, die im Modell nicht so wie im Original erfolgen können. Zum Beispiel die Befestigung der Karosse auf dem Rahmen: Im Original ist das mit einer M8 Schraube, kann aber im Modell nicht mit M1 erfolgen......
    Dann wird jedes Teil im Maßstab 1:8 skaliert. Diese Einzelteile werden dann in einer Software des Druckers in einzelne Schichten umgerechnet, die der dann Drucken kann.
    Klingt einfach, aber insgesamt bin ich da schon einige Stunden dran gesessen. Ich habs nie zusammengerechnet, ich glaub das will ich auch gar nicht!
    Aber ich bin schon auch froh wie das jetzt aussieht. Nachdem ich ja auch mal ein Seitenteil aus ABS Platten zusammengebaut habe habe ich vollsten Respekt vor denen die das Können. Da habe ich weder die Fähigkeit noch die Geduld dazu.

    Die Aluminiumteile für das Fahrwerk und die Felge habe ich als 3D konstruiert, aber in der Giesserei gleich in Wachs ausdrucken lassen, die haben die feinere Auflösung, und ich damit weniger Arbeit mit dem Finishen. Aus diesen Wachsteilen wird dann das erste Aluminiumteil gegossen, indem das Wachsteil aus der Form mit flüssigem Aluminium direkt ausgeschmolzen wird. Von diesem "Master" wird dann eine neue Form erstellt, und dann die restlichen Teile damit gegossen.

    Ich hoffe damit all Deine Fragen beantwortet zu haben. Es wird damit glaube ich auch klar dass ich das wohl kein zweites Mal machen werden. Wahrscheinlich;-)

    Zitat von "LifeRacer"

    Das ja mal hammer Arbeit. Haste dazu irgendwas studiert oder so?^^
    Könntest ja echt ne Serie mal machen

    Na ja, studiert habe ich Maschinenbau, Fachrichtung Fahrzeugtechnik. In der Allradbranche habe ich dann auch noch gearbeitet, von daher kenn ich mich da etwas aus. Das mit der Serie ist glaube ich oben auch beantwortet. Die Karosse kanns so nie in Serie gehen, da der Drucker eben immer nur ein Einzelstück erstellt. Dann weiss ich ja auch nicht wie das mit dem Markenrecht aussieht wenn ich das mehrfach zum Verkaufen machen würde. Ich will schliesslich nicht die Rechtsabteilung der Firma mit dem Stern an der Backe haben. Da kenn ich mich nicht mit aus.

    Micha

    Jetzt komme ich auch mal dazu hier die (fast) aktuellsten Ergebnisse präsentieren. Der 3D Drucker hat inzwischen eine Weile gearbeitet, und etliche Teile ausgespuckt. Auf den folgenden Bildern seht Ihr einige Teile die ich mal provisorisch zusammen geklebt habe, um eine Vorstellung zu bekommen wie er mal aussehen wird. Es sind nicht alle Teile drauf, es war zum Zeitpunkt der Bilder noch nicht Alles fertig. Inzwischen bin ich fast durch. Jetzt muss ich aber erst mal alle Teile finishen, dann wird alles zusammen gebaut. Gut zu sehen ist die Art des Aufbaus, so richtig mit Hohlräumen zwischen Aussen- und Innenteilen. Aber seht selbst:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/385153361.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/385153347.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/385153323.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/385153306.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/385153290.jpg]

    Zitat von "BigMac"


    Wo nimmst du nur die technischen Möglichkeiten her :o

    Hi Mac,
    na ja, die technischen Möglichkeiten hab ich ja auch nicht, aber dank dem Internet habe ich eben eine Firma gefunden die das zu meiner Zufriedenheit lösen konnte! Ist halt immer nur die Frage was man bereit ist auszugeben ;)

    Micha

    So, der nächste Schritt ist erledigt: Die ersten Aluminium Teile sind gegossen. Die Teile haben noch den Anguss dran, der kommt jetzt dann weg fürs finishen der Oberfläche. Zumindest von der Felge wird dann ein Modell erstellt für die Abgüsse. Dann habe ich endlich einen Satz Räder.

    Und da jetzt die Alu Federböcke da sind wirds Zeit den Rahmen aus Aluminium zu bauen, dann hat mein Holzmodell endlich ausgedient....

    So sieht die Felge jetzt aus:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/384314217.jpg]

    Und so mit montiertem Mud Plugger:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/384314221.jpg]

    Und hier sind die anderen Kleinteile:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/384314218.jpg]

    Die TLT Dämpfer sind diese Woche auch eingetrudelt. Jetzt muss ich mal sehen wieviel ich da abdrehen kann um auf einen einigermaßen erträglichen Durchmesser zu kommen.

    Zitat von "Gustl"

    Vertikale Bewegung der Achse ist klar, aber wie siehts mit der Verwindung aus? Denn die Links sind ja komplett an den Achsen fixiert oder? Resultiert die Verschränkung aus der Verwindung der Links, doch wohl nicht oder? Wo ist da mein Denkfehler?
    [smartass]

    Hallo Gustl,
    da kann ich Dich beruhigen, Du hast keinen Denkfehler. den hatte nämlich ich! Die Längslenker mit den Kugelgelenken auszustatten war für mich der nächstliegende Ansatz. In der realen Welt sind das ja keine Kugelgelenke, sondern Gummi-Metallelemente. Und da lassen sich die Buchsen im Gummi sowohl axial als auch radial verschieben. Ein Kugelgelenk ist da fest! Als ich das montiert hatte war es eben so wie Du beschrieben hattest, nämlich wie mit einem sehr steifen Stabi! Im ersten Versuch habe ich dann aus einem Längslenker das vordere Kugelgelenk wieder rausgenommen, und siehe da, es geht. Ist ja auch kein wunder....
    So ist es jetzt im Moment aufgebaut. Bis ich jetzt das Federproblem sauber gelöst habe, und auch die passenden Dämpfer habe werde ich es lassen. Erst wenn all die Teile verbaut sind weiss ich mehr über die Verschränkung die überhaupt realisiert werden kann, dann mache ich mir final Gedanken über die Lager!

    Micha

    So, will Euch auch mal wieder ein wenig auf dem Laufenden halten. Habe mich mal ne Weile mit den Federböcken beschäftigt, und die auf den richtigen Maßstab gebracht:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/383186035.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/383186032.jpg]

    So siehts dann mit der aufgesetzten Karosse aus:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/383186033.jpg]

    Der Bock für den Panhardstab am Rahmen ist noch nicht richtig, da muss ich nochmal bei. Und die Federaufnahme an den Achsen hab ich auch noch nicht, geschweige denn die Dämpfer und deren Anlenkung achsseitig. Aber auch da wird mir noch was einfallen...

    Micha

    Zitat von "BigMac"

    Immer wieder cool was du da so treibst [thumbsup]:respekt:
    Wie lang müssten die Dämpfer denn sein?

    Mac,

    die Dämpfer sollten zwischen 80 und 100mm liegen. Etwas Spielraum hab ich da ja, vorne mehr, hinten weniger. Es gibt da welche von Junfac die haben 80mm Länge mit 26mm Weg. Allerdings sind die mit 14mm Durchmesser nicht gerade scalig....

    Micha

    So, bin auch schon wieder einige Schritte weiter gekommen. Habe ich zwischendurch mal mit der Hinterachse beschäftigt, genau genommen mit deren Aufhängung. Der G hat ja Längslenker und einen Panhardstab für die Achsführung quer. Scale ist scale, also dachte ich dass ich das auch brauche. Soweit zur Theorie. Inzwischen habe ich erfahren dass es nicht immer einfach ist die Wirklichkeit im Modell direkt umzusetzen. Also muss ich bei fast jedem Schritt nach dem Nachmodellieren des Originals im CAD das nicht nur nachbauen, sondern wieder "übersetzen" in eine Konstruktion die sich im Modell nachbauen lässt. Das größte Problem ist dass es eben weitgehend mit verfügbaren Teilen funktionieren sollte.....

    Wie auch immer, so sah dann der Längslenker aus:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/382666350.jpg]

    Und mit diesen kleinen Winkeln sollte er dann an der Achse befestigt werden:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/382666352.jpg]

    Dann folgten einige Stunden Fummelei mit etlichen Rückschlägen. Nachdem das einigermaßen gepasst hatte, wollte ich nur schnell noch die Aufnahme für den Panhard Stab an den Rahmen bauen. Damit wäre ich dann fertig gewesen. Nur hat sich dann rausgestellt dass die Aufsätze an den Achsen mit denen die beiden Hälften verschraubt sind dumm sitzen: Dadurch dass die direkt unter den Rahmen Längsträgern angeordnet sind, stößt der rechte davon genau an den Lagerbock des Panhard Stabs.

    Jetzt habe ich in meiner Not mal eine Senkschraube reingemacht, und komme dann gerade so vorbei, aber ideal ists nicht. Erst mal lass ich das jetzt, und kümmer mich drum wenn ich wieder Nerven dafür habe.....

    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22955292/382751801.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22955292/382751805.jpg]

    Jetzt bräuchte ich noch scalige Dämpfer. Hat da zufällig einer noch welche rumliegen?!?

    Micha

    Zitat von "eriktion"

    die dinger sind in der praxis dafür gedacht die bodenfreiheit zu erhöhen, dass das diff nicht so schnell aufsitzt. das wirkt eben in der höhe, wie größere räder

    Fast, also schon, das ist aber nicht Alles: Neben der Erhöhung des Diffs ist da bei den großen auch noch eine Übersetzung drin, die final in dem "Vorgelege" das Drehmoment erhöht. Dadurch dass dann das Diff weniger Drehmoment zu übertragen hat kann dieses kleiner ausgeführt sein. Deshalb haben die Portalachsen neben dem erhöhten Achsmittelpunkt auch noch durch das kleinere Diff eben deutlich mehr Bodenfreiheit!

    Micha

    Die lang erwarteten Reifen sind angekommen. Mit den Felgen kommen die echt genial, genau wie ich mir das erhofft hatte. Muss die Felgen noch etwas schmaler machen, aber soweit mal bin ich zufrieden:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/381895740.jpg]

    Hab mir leider gestern meine Schulter ausgekugelt, damit wirds jetzt noch langsamer voran gehen...

    In den englischen Foren wurde Interesse bekundet diese Felge-Nabe Kombination kaufen zu wollen. Jetzt hole ich gerade Angebote ein, hat hier auch jemand interesse?

    Micha

    So, hatte jetzt auch mal wieder etwas Zeit am G weiter zu machen, so langsam trudeln auch die Sachen ein die ich brauche.

    Die Achsen sind angekommen (Reifen leider noch nicht....). Dann hab ich mir mal ein Setup-Board gebaut, damit ich mir Gedanken über die Anlenkung machen kann:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/381324937.jpg]

    Mit der "einfachen" Karosse siehts dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/381324938.jpg]

    Aus den eingetroffenen PS Platten habe ich dann mal ein Seitenteil gemacht. Das sieht in den Foren immer so einfach aus, aber da musste ich schon eine Weile fummeln bis ich das hatte. Schliesslich mache ich das auch zum ersten Mal....
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/381324940.jpg]

    Nachdem ich mir mit den PS Platten auch ein bisschen Alu mitbestellt hatte, habe ich ein wenig experimentiert. Was bei crashaholic so einfach aussieht, ist es nicht wirklich. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis soweit zufrieden, dass man das weiter ausbauen kann. Momentan tun mir so die Finger weh dass ich das erstmal zurückstelle, und auch an den Formen weiter arbeiten muss. Die ausgedruckten Modelle sind da zu weich dafür....

    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/381324932.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/381324942.jpg]

    Micha

    Nach der etwas lieblos aussehenden Karosse habe ich mich mal mit High-Tech versucht: Heute habe ich das Heckteil der Karosse auf einem 3D Drucker "ausgedruckt". Was man nicht kann soll man ja bekanntlich andere erledigen lassen, ich habe eben eine Maschine dafür in anspruch genommen. Das Resultat sieht schon recht vielversprechend aus. Muss natürlich noch gefinished werden, aber das klappt vielleicht besser als alles selbst zu bauen.

    Hier sind die Bilder dazu:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/380631188.jpg]

    Und eines von etwas näher aufgenommen:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/380631190.jpg]

    Muss mal mit dem Chef reden ob ich da noch mehr machen darf.....

    Micha

    Danke erstmal für die Ermutigung. Es ist schon so dass ich immer mehr am Schrauben bin als am Fahren. Von daher dachte ich dass ich mal was mache das mich sinnvoll mit der Schrauberei auslastet....

    Hab mal mit dem Rahmen weiter gemacht. Die Längträger sind erst mal aus Holz, damit ich mir das ganze Setup mal vorstellen kann. In der "Serie" werden die aus Aluminium sein, damit ich schön was dran festschrauben kann. So wird der Rahmen dann mal aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/380572336.jpg]

    Und so wird die Karosse drauf sitzen:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/380572338.jpg]

    Micha

    So jetzt habe ich mal angefangen zu bauen. Und musste auch schon feststellen dass ich ein besserer Designer als Bastler bin. Im Moment sieht es so aus als würde das nur ein Modell (des Modells), bis ich eine bessere Fertigungsmöglichkeit oder bessere Fähigkeiten erlernt habe.

    So weit bin ich jetzt:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/380339746.jpg]

    Und als Größenvergleich: So sieht es auf meinem Copperhead aus:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/380339745.jpg]

    Micha

    Zitat von "Beton"

    Hallo jungs,
    Hat sich der synthi bei euch gemeldet ?
    Gruß BEton.

    Also bei mir hatte er sich nach einer Weile gemeldet, er war wohl in der Klinik. Von daher bin ich mit ihm final noch einig geworden.

    Micha