Posts by Micha

    Warum sollte es auch verboten sein...
    Ist doch ein Hobby, was uns alle verbindet :prost:

    Na ja, bei manchen Foren hab ich das eben schon erlebt, von daher wollte ich einfach vorsichtiger sein. Nicht überall ist es offensichtlich so dass man das so sieht!

    Hi, ich hab mal ge Googelt und hab das gefunden:
    http://www.viermalvier.de/ubb_…eads.php/topics/373086/10
    Tschau Bernd

    Das ist auch eines der Foren in dem ich poste, die 1:1 Jungs sind da auch sehr interessiert dran, ich hab aber das hier gemeint, das ist meistens das aktuellste!



    Nee nee da reicht schon ein Bodylift plus Federn vom "gepanzerten" dann gehen auch 280/85 16 Silverstone oder 35er Bf! [whistle]


    Aber das Modell ist echt ein "super-Gee"! [thumbsup]

    Das geht bei meinem großen G auch ohne Flex, allerdings hart an der Grenze: Beim Rückwärtsfahren und ganz eingeschlagenen Rädern streift der eine Reifen dann am Längslenker. Und das ohne Bodylift! Da bin ich kein Freund davon. Allerdings sinds auch "nur" 255/85R16!


    Micha

    Hallo Zusammen,


    es ist nicht so dass an dem G-Modell nichts mehr passiert ist, ich bin hier nur das Update schuldig! Sorry dafür, aber ich habe irgendwann die Anzahl der Foren eingeschränkt, da ich zwischenzeitlich länger damit beschäftigt war die Fortschritte in allen Foren zu posten, als ich tatsächlich am Auto gebastelt hatte. Und das ist eindeutig in die falsche Verteilung meiner Zeit....


    Ich bin mir nciht sicher ob es zulässig ist einen Link in andere Foren zu erstellen, deshalb lass ich es mal.


    Und dass manche Bilder nicht mehr zu sehen sind liegt einfach daran, dass der Anbieter wo ich meine BIlder habe im freien Account nur eine bestimmte Anzahl Bilder zulässt, und wenn ich die überschreite eben zahlen muss. Und kosten tut mich der G schon genug, sodass ich nicht auch noch für die Bereitstellung der Bilder bezahlen möchte :sorry:


    Mal sehn ob ich die Zeit finde hier mal einen Aktualisierungspost zu machen....


    Micha

    Hallo Andreas,


    danke für den Link, das ist schon interessant. Viel dazu beitragen kann ich aber nicht: Ich hab mich ja nur mit den "Spools" der Crawler beschäftigt, das bringt den Bashern eher wenig, die brauchen ja ein Diff.


    Das mit Deiner Lösung hört sich interessant an. Stell doch mal ein Bild rein wenn Du soweit bist, auch von der Achse auf die das nachher passen soll. Würde mich schon interessieren.


    Micha


    Aber anscheinend gibt es hier im Forum keine AX10-/Honcho- Fahrer! Oder vielleicht doch? Der Durchmesser vom Tellerrad (das große Kegelrad in der Achse) wäre mein Begehr...


    vielen Dank schonmal an alle Leser


    Andreas

    Es ist nicht das Problem dass es niemand gibt der diese Teile hat. Aber die Meisten schrauben halt zusammen was zusammen gehört, und da sind die Abmessungen uninteressant. Zudem müssten die Teile ja unverbaut rumliegen, und ein Meßschieber sollte auch noch zur Hand sein, und dann ists rum!


    Ist übrigens in vielen Foren so, ich habs meistens aufgegeben nach Abmessungen zu fragen. Noch nicht mal im RC4WD Forum habe ich Abmessungen von RC4WD Teilen bekommen. Die interessiert das nicht. Die verkaufen lieber komplette Sachen als Einzelteile.


    Was ich schon Alles eingekauft habe, nur um dann festzustellen dass es auf dem Bild eben kleiner (oder größer) ausgesehen hat, und das ich dann wieder weit unter Wert verchecken durfte.....


    Das ist das Blöde: man weiß dass es da draussen genau das Passende gibt, aber es finden.....


    Ach ja, ich meine irgendwo gelesen zu haben dass das Tellerrad vom AX10 um die 38mm hat. Deshalb hatte es mich nämlich auch nicht interessiert. Und vom Losi Mini Crawler ists wieder zu klein, da hat das Achsgehäuse aussen nur 28mm.....


    Micha

    Die Yota Achsen sind von RC4WD, das ist richtig. Aber die haben auch nur eine Untersetzung von 1:2,53. Hier ist der Link dazu. 12-15kg sind natürlich schon ein Wort. Da werde ich mit meinem G doch drunter bleiben.


    Hast Du denn schonmal bei den Getriebehändlern Dein Glück versucht? Da wären der Mädler oder Höhn, die hatte ich mir schonmal rausgesucht. Aber da bräuchte ich auch wieder eine mechanische Bearbeitung, die ich nicht hab....


    Ach ja, bei AVM hatte ich schonmal angefragt. Das Diff aus meinem vorigen Post hat ca. 30mm Durchmesser. Ist also auch für mich wieder etwas zu klein.


    Micha

    Hallo Andreas,


    nachdem ich derzeit ja auch an meinen Achsen für den G bastle hab ich mich auch mit dieser Thematik beschäftigt. Der Einfachheit hatte ich die Kegel-/Tellerrad Kombo aus meinen Yota Achsen entnommen, bin da aber auch nur bedingt glücklich damit. Das Tellerrad der Yota Achse hat jedenfalls 26mm, von daher liegen wir mit unseren Anforderungen recht ähnlich.


    Vielleicht sollten wir uns da mit der Suche zusammentun! Was mir bisher am Besten gefällt ist das:
    http://www.afv-model.com/4711s…rential-Alu-33350047.html


    Die Robbe Achsen sind glaube ich für LKW im Maßstab 1:14, von daher sollten die Diffs auch klein bauen. Vioelleicht kauf ich mir da mal eins, mal sehn.


    Micha

    Nicht viel Neues am Modell. Hab am Wochenende mal die Räder montiert, und die Karosse draufgepackt. Im "Rohzustand" dachte ich noch etwas mehr Lenkwinkel zu vertragen. Jetzt mit Rädern und Karosse hab ich festgestellt da geht nichts mehr. Also nichts mehr an Lenkwinkel. Ganz im Gegenteil: Im einseitig ganz eingefederten Zustand streift der Reifen am Stehblech hinten. Dumm das. Aber da das Stehblech auch mit der nun weiter aussen liegenden Stoßdämpferbefestigung an der Achse nicht ganz zurecht kommt, und ich es auch für den Lenkhebel ausschneiden musste, sieht es so aus als würde ich diesen gesamten Bereich nochmal neu machen. Mal sehn.


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    Micha

    Vergiß nicht eine Abdeckung über die hinteren Federteller zu machen, dort rosten die 460er und 461er gerne durch :lol:
    Wenn du dann mit einem 463 lang dein Meisterstück beginnst darf ich mich in die Reihe derer mit Kaufinteresse einfügen, aber bitte mit Scheinwerferwaschanlage, das geht dann in einem Aufwaschen.


    Ansonsten wie alle anderen hier :respekt:


    lg


    Also auf einen 463er wirst Du noch eine Weile warten müssen. Lang kommt da schon früher, aber sicherlich erst der 460er. Wenn ich all die Details füpr den Bau hier im Griff hab werde ich mich mal an den kurzen Station machen. Dann kommt der lange Station dran. Und dann ist dieses Jahrzehnt auch schon wieder rum, und die ersten 463er (die ohne die Verbreiterungen!) sind so alt dass ich mich an die mach!


    Inzwischen ist die Proto Vorderachse eingebaut, auch den Lenkhebel hab ich drin. Jetzt muss ich noch den Lagerbock des Panhard Stabs verkleinern, damit die Lenkung mehr Luft hat. Aber das sieht schon vielversprechend aus:


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    Micha

    Inzwischen hab ich mein Lenkungsproblem gelöst: Da ich ja den Servo nirgendwo so anbringen konnte, dass die Lenkstange wenigstens so ungefähr parallel zum Panhard Stab läuft, hab ich mir das am Großen nochmal angesehen. Der hat vorne links aussen am Rahmen das Lenkgetriebe, und der Lenkhebel läuft dann genau auf der Höhe der Lagerung des Panhard Stabs. So mach ich das jetzt auch, nur dass es eben kein Lenkgetriebe werden wird, sondern nur eine Umlekung eben mit dem notwendigen Höhenversatz. Und so solls dann ausehen:


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    Micha

    Mac, die VA Prototypteile werden wohl auch Lasergesintert. Oder gelasersintert. Aber so genau weiss ich das nicht. Ich hab die bei shapeways.com machen lassen. Die Teile von mir kannst Du dort auch ansehen: http://www.shapeways.com/shops/mgd Einiges kannst Du sogar bestellen, also falls Du ein Achsgehäuse brauchst.....


    Machen ist recht einfach: CAD Datei in STL umwandeln, hochladen, bestellen und fertig. OK, angemeldet musst Du vorher sein. Die Achsteile hab ich mal zusammengerechnet, die liegen bei 240âŹ. Kein Schnäppchen, aber anders komm ich da halt nicht ran. Und in wie weit das mit Lagersitzen geh, das werde ich dann sehn....


    Micha

    Die Probleme mit der Vorderachse haben mich inzwischen dazu getrieben da was Anderes zu machen. Die im Moment eingebaute ist ja eine so fertig gekaufte, die ich immer weiter meinen (oder den G-Modell) Bedürfnissen angepasst hatte.
    Und da ich die Lenkung immer noch nicht richtig hinbekomme, hab ich mir gedacht dass da was falsch läuft. Also hab ich mich jetzt doch dazu durchgerungen mir eine eigene Achse zu bauen. Die sieht dann wie eine G-Achse aus, und hat einfach schon Alles dran was ich dann auch brauche. Die Konstruktion ist fürs Erste fertig:


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    Die Achsgehäuseteile hab ich auch schon als Prototypen bestellt, damit ich sehen kann ob das auch für die vorgesehenen Antriebsteile passt. Dann sehn wir weiter.


    Micha

    Inzwischen hat sich wieder einiges getan, daher kommt hier auch mal ein kleines Update.


    Nachdem es ja ein Cabrio gibt, werde ich etwas Probleme haben all die Elektronik unter zu bekommen. Also hab ich mir gedacht ich pack was auf die Ladefläche, wo ich dann auch was sinnvolles reinpacken kann. Da ich ein Fan der Peli Cases bin, dachte ich eben dass ich mir da mal ein mache. Ohne das dann mal auf die Abmessungen zu testen hab ichs auch drucken lassen. Das Ergebnis ist zwar sehr schön. Aber viel zu klein. Dann hab ich noch ein größeres gedruckt, um mal zu sehen wie das dann passt. Das wurde schon besser:


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    Dann gings wieder zurück zum Rahmen, die Lenkung steht ja noch an, und die Querlenker/Panhard Stäbe der Achsen.


    Hinten hab ich mir einen Halter gebaut und am Rahmen angelötet:


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    Vorne wars schon blöder: Beim Originalen geht die Lenkstange zwischen den Achsschenkeln hinter der Achse durch. ALso hab ich die Achsschenkel an meiner Achse einfach gedreht. Dann hatte ich ja aber keinen Hebel mehr um vor der Achse die Lenkstange anzuschrauben. Dafür habe ich dann einen Hebel gebaut:


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    Als nächstes war auch hier der Panhard Stab dran. Also habe ich mir heute früh einen Lagerbock für den Rahmen gelötet:


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    Soweit ists jetzt mal, jetzt brauch ich eine sinnvolle Position für den Servo, dann sehn wir weiter.....


    Micha

    Heute kam das letzte Teil einer Bestellung von Prototypen die ich letzte Woche gemacht hatte. Das ist ein Achsgehäuse, mit dem ich vielleicht mal eine eigene Achse bauen würde, da ich ja nicht nur mit dem Design der bisher verwendeten Achsen unzufrieden bin, sondern auch mit den ganzen Anbindungen für Dämpfer, Federn und Längslenker an diesen Achsen nicht so richtig zurecht komme.


    Dieses Achsgehäuse ist dem Originalen vom Design her nachempfunden, allerdings ohne den Achsversatz des originalen Hypoidantriebes. Innen ists noch nicht für irgendwas ausgebildet, der Plan ist da einen Einsatz reinzumachen, der die Lager aufnimmt. Alles nur eine fixe Idee im Moment, aber das Gehäuse stimmt mich zuversichtlich!


    Aber seht selbst: Hier ist das Edelstahlgehäuse neben einem Lasersinterteil:


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    Micha

    So, nachdem das Experiment mit dem aufgeklebten Gummi nur mäßig erfolgreich war, hab ich mal dünnere geschnitten. Das ist das Ergebnis einer dünneren Gummimatte, und die Streifen direkt aufgeklebt, ohne Trägerplatte. Schrauben geht da nicht, ist dafür von den Proportionen her passender:


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    Nur das mit dem Schneiden muss ich noch sauberer hinkriegen, aber fürs Erste bin ich zufrieden...


    Micha

    Diese Woche kam wieder mal Bastelmaterial an, weshalb ich mal kurz vom Rahmen abgelenkt wurde. Eigentlich war in der Bastelkiste gar nicht soo viel Besonderes drin. Aber es war auch schwarzes Polystyrol mit dabei. Aus das habe ich gewartet, weil ich wissen wollte ob meine Gummileisten Idee denn funktionieren würde: Ich hab so eine gerippte Gummimatte von einer Werkzeugkiste auf die schwarze Platte geklebt, und dann in Streifen geschnitten. Und hier ist das erste Ergebnis:


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    Ist von den Proportionen etwas zu groß, muss ich nachher mal nachmessen, aber sieht recht gut aus.


    Micha

    Viel Neues hab ich nicht. Hinten unter dem Boden hab ich einen Rahmen geklebt, der die hinteren Karosseriebefestigungen beinhaltet. Und unter dem Beifahrerfußraum ist der zweite Karosseriehalter ebenfalls dran:


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    Jetzt brauch ich demnächst auch noch die Halterung fürs Verteilergetriebe. Und das ist irgendwie eng zwischen dem Ende des Kardantunnels und dem Querrohr im Rahmen...


    Micha

    Wie immer TOP Micha [thumbsup] :respekt:
    Langsam gehts der Fertigstellung entgegen [whistle]
    Ich bin sehr gespannt wie sich ein solches absolut Scaliges Modell fährt [wink]

    Danke!
    Aber das mit der Fertigstellung wird wohl noch eine Weile dauern. Er siht zwar immer fertiger aus, aber es gibt ja schon noch was zu tun!

    Stimme Mac zu.
    Eingach klasse was du baust, und wir sind auf das 1. Video gepannt ;)

    Auf das Video bin ich auch gespannt. Aber wie schon gesagt, habt noch etwas Geduld mit mir!


    Heute hab ich die Hinterachse montiert, passt auch so weit:


    [Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/23568784/395035637.jpg]


    So siht der Radkasten komplett aus:


    [Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/23568784/395035636.jpg]


    Micha

    Gut für Heute: Jetzt hab ich mal einen vorderen Karosserieträger angelötet, an dem ja dann auch noch der Unterfahrschutz und die Stoßstange befestigt werden. Und dann noch den Träger für das Karosserielager unter dem Fahrer:


    [Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com/…66/23568784/395016090.jpg]


    So siehts dann von unten aus:


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    Und so komplett:


    [Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com/…66/23568784/395016088.jpg]


    Als nächstes kommt die andere Seite....


    Micha

    Jetzt hab ich mal am Rahmen weiter gemacht, der muss ja irgendwann auch dran kommen. Nach etlichen Löchern und kleinen Gewinden sah der Rahmen gestern noch so aus:


    [Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/23568784/395001154.jpg]


    Dann hab ich heute mal weiter gemacht. Die Querrohre sind verklebt bzw. verschraubt, und nachdem ich die oberen Befestigungen der vorderen Stoßdämpfer noch mit Gewinde versehen hatte, musste ich natürlich mal nachsehen ob die Vorderachse überhaupt passt:


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    [Blocked Image: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/23568784/395008693.jpg]


    Passt.


    Micha