MAN Rally Kat1 auf SCX10-Basis

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Oliver Wortmann, ich bin 48, Elektroniker von Beruf und wohne in Essen / Deutschland. Ich betreibe den Modellbau seit ich mit Schere und Klebstoff umgehen durfte.
    Eigentlich gehöre ich der fliegenden Zunft an , aber seit 2 Jahren habe ich die Crawler und Scaler für mich entdeckt, um Tage mit schlechtem Flug-Wetter zu nutzen.
    Aktiv bin ich mit der Crawler und Scaler Bande NRW unterwegs und im deutschen Rockcrawler-Forum aktiv.

    Nach einem Jahr der "Findungsphase" habe ich den MAN Kat1 für mich entdeckt. Allerdings kein Bundeswehrfahrzeug !

    [Blockierte Grafik: http://www.rockcrawler.de/gallery/userImages/12/22985-120cc2d3.jpg]

    Vorausgegangen ist folgende Überlegung:
    Ich möchte mir einen 4x4 Kat 1 zum Rally/Trial fahren aufbauen.
    Um aber in den Genuß der 320 PS Maschine statt der 256 PS beim 4x4 zu kommen, kaufe ich mir einen 6x6 Kat, kürze das Chassis und entfernen die dritte Achse.
    Danach habe ich einen 4x4 Kat mit 320 PS und einem 3,8m kurzen Radstand statt der 4,5m.

    Mit dieser Geschichte als Hintergrund und dem alten Foto habe ich das Projekt Rally-Kat gestartet.

    Eckpunkte für das Projekt waren:
    Standard SCX10-Chassis
    SCX10-Achsen
    Walker-Evans-Felgen
    Maxxis Trepador Reifen
    MAN Kat1 Fahrerhaus
    Rally-Koffer

    Ich habe oft gehört, das den Leuten der MAN Kat1, mit seinem großen Fahrerhaus gut gefällt, aber sie scheuen den Eigenbau des Rahmens wegen mangelnder Praxis, Werkstatt, Zeit, Geld usw.
    Speziell beim 3- und 4-Achser ist allein der finanzielle Einsatz schon erheblich und eine Werkstatt-Grundausstattung wird einfach gebraucht.
    Darum ein Standard SCX10-Chassis.

    Ein SCX10-Chassis hat ja leider nur einen Radstand von max. 313mm. Zu kurz für einen Kat.
    Bei einem Radstand von 3,8m, umgerechnet auf 1:11 (Maßstab des Fahrerhauses unter Verwendung von SCX10-Achsen mit 116mm Trepador-Reifen) macht das einen Radstand von 345mm !
    Das sollte doch noch gehen.
    Ich habe dann ein gebrauchtes Chassis,Achsen und Räder gekauft und das erste Chassis vorbereitet.
    Es reicht auch ein einfacher Dingo-Bausatz, plus neue Links und Antriebswelle an der Hinterachse und das fahrfertige Chassis steht.

    [Blockierte Grafik: http://www.rockcrawler.de/gallery/userImages/47/22986-47c39bbc.jpg]

    Die Aufnahmen der Dämpfer habe ich bis zur vorletzten Bohrung (Schnapper der letzten Querstrebe) noch hinten gesetzt und nur für die vordere Schraube ein Loch gebohrt.
    Der Radstand beträgt genau 345 mm ! Diese einfachen Arbeiten sind überschaubar und von allen Bastlern noch problemlos zu meistern.

    [Blockierte Grafik: http://www.rockcrawler.de/gallery/userImages/5c/22987-5ca77d2c.jpg]

    Im Rockcrawler-Forum habe ich viel Zuspruch und Interesse am Projekt gefunden.
    Der erste Prototyp war auch schnell gefräst und wurde von meinem Kumpel Andi zusammengebaut, angepaßt und mit einem Petronas-Finisch versehen.
    Mein eigener Rally-Kat kommt im Mammoet-Design daher.
    Da es außerdem als "offenes Projekt" gestartet wurde gab es schnell viele Anregungen von Außen und auch weitere Mitstreiter.

    [Blockierte Grafik: http://www.rockcrawler.de/index.php/Attachment/261991-SAM-0761-JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.rockcrawler.de/index.php/Attachment/267731-IMG-20150822-150422-1-jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.rockcrawler.de/index.php/Attachment/278569-IMG-20150926-143233-1-jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.rockcrawler.de/index.php/Attachment/278571-IMG-20150926-143254-1-jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.rockcrawler.de/index.php/Attachment/278597-IMG-20150926-120215-1-jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.rockcrawler.de/index.php/Attachment/278599-IMG-20150926-120247-1-jpg]


    Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt, waren wir auf unserem letzten LKW-Treffen schon zu fünft unterwegs und im kommenden Jahr werden es über zehn Rally-Kat's werden.
    Falls ich auch Euer Interesse an diesem Fahrzeug geweckt habe, gebe ich Euch hier gerne weitere Informationen dazu und Antworten auf Eure Fragen.

    Danke für's Zuschauen und Feedback.

    Gruß, Olli

    5 Mal editiert, zuletzt von VeloRex (27. Dezember 2015 um 18:33)

  • Na dann könnt ihr ja eine eigene Veranstaltungsserie starten! Klasse Eigenbauten! Da spinne ich doch gerade mal etwas rum eine Berlin Breslau in 1:10 mit verschiedenen "Stages" .Ersatzakku in den Rucksack und im 1:10 "Renntempo" hinter dem MAN hinterher hecheln auf so einer Art Roadbookstrecke die allerdings mit Fähnchen markiert ist ,natürlich inklusive der sumpfigen Winch Sektionen auf Zeit, ha ha!

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10! :mrgreen:

  • Hallo Alle,

    vielen Dank für Euer Interesse an den Rally-Kats.

    Tominator: Die Trepador sind wirklich nicht die schönsten Reifen, aber sie funktionieren und haben im Gegensatz zu allen anderen 116mm Reifen als einzige eine verstärkte Reifenflanke.
    Die 116mm Durchmesser werden einfach benötigt, da sie sonst nicht zum Maßstab passen.

    Gitter-Clod: Da könnte ich was vermitteln. Die Hütte soll in diesem Frühjahr noch verkauft werden. Sie gehört meinem Freund Andi. Er holt morgen den Prototypen vom Rally-Kat LT (Lightweight) bei mir ab ...

    traildriver: schöne Idee ! Es hatte schon was nettes zu fünft mit den Rally-Kats auf dem LKW-Treffen rumzudüsen. Und flott unterwegs sind sie. Sind ja schließlich Rennautos ... :rolleyes:

    Danke und Gruß,

    Olli

  • Hallo Alle,

    ich noch mal kurz mit einer öffentlichen Antwort auf die PN's mit der gleichen Frage:

    Nein - ich fräse nur meine eigenen Auto's ! Ich habe kein Gewerbe. :nein:

    Es gibt im Rockcrawler-Forum einen CNC-Maschinen Hersteller der selbst begeisterter Modellbauer ist und zu zivilen Preisen die Fräsaufträge der Forumsmitglieder übernimmt.

    Danke und Gruß,

    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!