1ster Bauthread --- The Reaper`s LR Disco 3

  • Also mir gefällt es sehr gut, was willste noch alles an der Karo machen, außer 3-Türer Umbau?

    Danke, aber ich möchte noch nicht zuviel verraten. Bis Ende Oktober ist noch lang und ich hab noch einen Haufen am Chassis und an der Technik zu tun ..... wirst Du jetzt im Folgenden sehen was da noch für Probleme auftreten :cursing:

    Zuerst wollte ich am WE die Rockslider anbringen. Da ich noch nicht der Lötprofi bin habe ich hier auf die Slider vom Dingo zurückgegriffen.



    Die passen soeben zwischen die neuen Fender ....



    Nach einigen Problemen was die Befestigung angeht ..... hier musste brutal gekürzt werden, da mein Chassis so breit ist .... haben Sie dann am Ende so gerade gepasst.


    Hier mal ein Bild von unten, um das zu zeigen was ich gemeint habe ...



    Nun zu den Antriebswellen.

    Diese passten natürlich weder auf der Getriebeseite, noch auf der Achsenseite.


    Also zunächst für die Getriebeseite aufbohren ..



    und danach wegen der Genauigkeit aufreiben ...



    Nun waren sie auf 6 mm Durchmesser und konnten ans Getriebe montiert werden




    Die Achsenseite erspar ich Euch. Wer RC4WD-Achsen kennt, der ist sich im Klaren was das für Arbeit war.

    Und so sieht das dann fertig im Chassis verbaut aus.



    So das war´s für´s erste.


    Gruß vom Reaper :evil:

  • Moin zusammen,

    und wer bisher gedacht hat die RC4WD-Achsen wären mein Hauptproblem gewesen ......... haben wir gelacht [lol2] [lol2]

    Der Akku musste ja noch eingebaut werden ....... :cursing:

    Aber zunächst hab ich mal die zwei Racingmotoren gegen LRP-Truck-Puller ausgetauscht und bei der Gelegenheit das Getriebe gefettet.



    Jetzt zum Akku. Wegen der beiden nach hinten liegenden Motoren musste als Gewichtsausgleich der Akku also in Richtung Vorderachse.

    Hier ist aber recht wenig Platz wegen der einlenkenden Räder und wegen der oberen Links und wegen der Antriebswelle.


    Also kurz gerechnet wegen der Verteilung des Gewichts und dann mitten rein :rock:


    Dazu das ganze Chassis wieder zerlegt und die Seitenwände entsprechend ausgesägt..... guckt Ihr hier ....



    Dann die Kanten gefeilt und mit Kantenschutz beklebt .....



    Und schon hat der Akku sein eigenes Fach :lol: .... aber ..... er passt rein .... aber er schleift an der Antriebswelle :cursing:

    Es ist zum verrückt werden :366:



    Also kurz durchgeatmet und nachgedacht :ugeek: stundenlange Arbeit für die Katz ... was tun ?


    Na ganz einfach [whistle] alles wieder auseinander bauen und jetzt kommt das Härteste .... den Rahmen zersägen ...



    Dann in die Seitenwände noch Langlöcher gefeilt, damit der mittlere Teil tiefergelegt werden kann.



    Und weitere zwei Stunden später konnte alles wieder zusammengebaut werden und mit der Absenkung der mittleren Befestigung kam dann auch das Getriebe die benötigten 5 mm tiefer und der Akku passte ohne schleifen in sein Fach. [laugh] [laugh] [laugh]




    So und nun mal schauen was mich am nächsten WE noch so an Problemen erwartet.


    Gruß vom Reaper :evil:

  • Hallo Namensväder°

    Wahnsinn was du so in einem tag alles bauen tust !
    Und wie sieht die geschichte aus, wenn die achsne komplett eingefedert sind , schleift bzw drück dann nicht ein LInk am Akku ?

    Ansonsten was benutz du für den Kantenschutz, und wie breit-dick ist der ca ?

  • Hallo Namensväder°

    Wahnsinn was du so in einem tag alles bauen tust !
    Und wie sieht die geschichte aus, wenn die achsne komplett eingefedert sind , schleift bzw drück dann nicht ein LInk am Akku ?

    Ansonsten was benutz du für den Kantenschutz, und wie breit-dick ist der ca ?


    Also, den gleichen Fehler mach ich sicher nicht zweimal [no] alles sitzt jetzt perfekt und schleift weder ober noch unten ...... und auch im ganz eingefederten und verschränkten Zustand kommt der Akku nirgendwo mehr dran [thumbsup] [thumbsup] [thumbsup]

    Kantenschutz (4 mm breit) war ein Rest aus der Grabbelkiste .... fliegt aber wieder raus weil ich noch dünnen Gummischlauch gefunden habe in schwarz, den ich nur auf einer Seite aufschneiden muss. Hab ich schon mal benutzt als Kantenschutz.

    Gruß Michael :evil:

  • Hallo zusammen,

    es war warm am letzten WE, aber einen kleinen Fortschritt am Disco gab es schon :D

    Der Akku sollte an seiner neu gefundenen Position nun auch fest angebracht werden können.

    Dazu hilft ein Akkuspannriemen, der an der Getriebeplatte befestigt wird. dazu einen Schlitz in die Getriebeplatte gefeilt und schon kann der Akku festgezurrt werden.



    Nun kann er nicht mehr nach vorne rutschen, ....... aber seitwärts.

    Dazu hab ich aus GFK zwei Platten gesägt und verbohrt, die das seitliche Verrutschen verhindern.



    Um die Bestückung mit neuen Akkus einfacher zu gestalten wurden die Seitenplatten schwenkbar ausgelegt, also hinten beweglich verschraubt und vorne ein und ausschwenkbar.

    Sieht jetzt wegen der Farbe des GFK noch ein wenig seltsam aus, wird aber später alles schwarz lackiert.


    So sieht die Seitenplatte im geschlossenen Zustand aus .....



    und so im aufgeschwenkten Zustand ....



    Dann wollte ich "mal eben" einen Truckregler für zwei Motoren einbauen, aber ich habe jetzt gelernt, dass man keine elektronischen Bauteile in der Bucht ersteigern sollte............. ist kaputt. :cursing: :cursing: :cursing:

    Jetzt muss ich mir was Neues einfallen lassen, dabei hatte ich gehofft auf eine erste Probefahrt .... [wavecry] .... na denn eben nicht.

    Gruß vom Reaper

  • So,

    und nun noch zur Elektronik.

    Über dem Akku hab ich ein Lochblech aus Alu angebracht.

    Hier ist das Blech noch lose ....



    und hier schon im eingebauten Zustand ....



    Der Regler aus der Bucht war ja im Eimer, also hab ich meinen uralten No-Limit-Regler von LRP aus der Grabbelkiste geholt, denn der funktioniert immer.


    Auf das Blech gebracht mit dem Empfänger zusammen sieht das so aus ...



    Und schon ist das Auto fast fertig zur ersten Probefahrt ....




    Aber die RC4WD-Achsen müssen erst einmal komplett zerlegt, eingestellt und gefettet werden ...... am nächsten WE.


    So long,

    Gruß vom Reaper (Michael) :evil:

  • Mensch der Disco wird auch mal 1A


    Aber wen wundert es bei dem Erbauer :oops:


    Weiter, weiter, ich will mehr Bilder sehen..........


    Hallo Jennifer,

    ja ich bemühe mich sehr ein Traumauto daraus zu bauen, aber manchmal strapaziert diese Karre meine Nerven schon sehr :mrgreen:

    Für jedes gelöste Problem treten zwei neue auf und ich zweifle manchmal daran ob ich das Teil bis Ende Oktober fertig bekomme.

    Aber ..... danke für Deinen netten Kommentar :love: .... den ich hiermit auch für Dich ausspreche :roll:

    Weitere Bilder gibt es in Kürze.

    Gruß Michael

  • ja ich bemühe mich sehr ein Traumauto daraus zu bauen, aber manchmal strapaziert diese Karre meine Nerven schon sehr


    ...eh das kommt mir sowas von bekannt vor >>>>>>>>>>>>>>> Jeepys Quicky Service-Van [laugh]

    Aber wie heisst es: alles hat (mal) ein Ende nur die Wurst hat zwei :jumping:

    Die, die Highlift-Chassis liebt, aber nicht nur die!

  • Ich finds cool, wie du dein Stick Akku eingearbeitet hast, ohne dass es ein allzu großer Nachteil wird vom Schwerpunkt. Die Verarbeitung ist wie immer hervoragend

    Tja, von Nachteil beim Schwerpunkt kann man hier tatsächlich nicht sprechen, da ich die Stelle wo der Akku sitzt rechnerisch ermittelt habe und jetzt am letzten WE als alles fertig war, also bestückt mit der Elektronik etc., da hatte ich genau 5% mehr Gewicht auf der Vorderachse als auf der Hinterachse. Da ich noch die Dachgepäckträgerbeladung und das Reserverad am Heck im Hinterkopf habe wird sich dann ein perfekter Gewichtsausgleich bei voller Bestückung ergeben 8o


    Da musste wirklich ran, dieses abgrissene Papiergedöns an der Seite


    Die Akku-Lösung ist ja TOP. Das Plasikteil kannst ja mit den Haltern in Serie bauen

    Hallo Jennifer, ja ich bin im Verzug mit der Karo :D ist mir aber egal, da ich erst zufrieden bin wenn die Technik perfekt ist ...... und das ist sie noch nicht. Du hast Recht, die Akku-Lösung ist TOP, aber miserabel und unpraktikabel in der Ausführung [thumbsdown] [thumbsdown] [thumbsdown] da hab ich am WE noch nachgebessert, bzw. alles wieder rausgerissen.

    Gruß Michael

  • So Buben und Mädels,

    wie schon im Vorbericht gesagt war die Akkubefestigung von der Ausführung her echt [thumbsdown] [thumbsdown] [thumbsdown] .


    Das war der alte Zustand mit dem auf die schnelle zusammengezimmerten Alu-Lochblech, guckt Ihr hier ....



    Diesen Mist hab ich sogleich komplett entfernt, wie auch die Befestigung des Akkus mit einem Spannband.

    Hier also der wieder freie Blick auf den Akku von oben.....



    Nach kurzer Überlegung und einigen Skizzen hab ich aus Alu ein Spezialfach gebastelt, oben verschraubbar und die untere Etage liegt direkt über dem Akku und vorne noch eine Abwinkelung, die den Akku im Fach hält.

    Und so sieht dieses Spezialblech aus ...



    Wer es noch nicht glauben kann ...... hier ist das Teil im eingebauten Zustand.



    In das so geschaffene Fach wurde sogleich der eingeschrumpfte Empfänger eingesetzt, guck Ihr .....



    Der sitzt soweit rechts, weil da noch der separate Akku für die LED-Beleuchtung daneben kommt :)


    Und für alle die es noch nicht abwarten können ...... obendrauf soll das vereinfachte Interieur vom Axial

    so wie hier gezeigt ...



    Später wird man von aussen nur durchs Fahrer- und Beifahrerfenster sehen können, also nur Teilbereiche des Interieurs, aber da sind wir noch lange nicht.


    So long und einen schönen Gruß vom Reaper :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!