Rabes Fuhrpark Updates

  • Moin zusammen,

    mit diesem Fred werde ich zukünftig alle meinen kleinen Updates in meinem Fuhrpark gesammelt an den Mann/die Frau bringen.
    Ich werde euch nicht mit Bildern vollmüllen. Wenn jemand etwas bestimmtes interessiert kann ich aber gerne Bilder dazu ranhängen. Kurzer Wink genügt.



    Summit:

    Das Coax-Kabel vom Reichelt ist nun da und es wurde gelötet. Zunächst war das Kabel zu lang. Keine Verbeserung. Nach Einsatz der Zange wars dann schon wesentlich besser.
    Ich werde noch was mit der Länge Experimentieren, das ganze Ist aber sicherlich nicht das gelbe vom Ei.
    Und da Traxxas die Antenne nicht einzeln anbietet werde ich wohl bei Gelegenheit in den sauren Apfel beissen müssen und mir einen neuen Empfänger zulegen [evilmad]

    XR10
    Der 13kg Lenkservo ist in den Tundra gewandert und hat Platz für einen Hitec7954 gemacht. Dazu kam dann direkt ein CC-BEC. Der Hitec ist zwar ziemlich laut, lenkt aber supi.
    Dazu kam noch die einteilige Lenkstange hinter der Achse. Die Einlagen vorne habe ich beschnibbelt und hinten ganz raus.
    Den Akku hats auf die vorderachse verlegt. Da bin ich mir aber noch nicht sicher ob das so bleibt.
    Fazit: Alles geht ein 'ne ganze ecke fluffiger und der Sommer kann kommen :thumbup:

    Tundra
    Ist jetzt erstmal als Fahrtüchtig erklärt worden. Ein Abschleppwagen-Heck ist in der Prototyp-Phase und es sieht so aus, das es im nächsten Winter eine Wechsel-Karo geben wird.


    Fortsetzung folgt.....

  • Im Prinzip bin ich fast quasi dreiviertel fertig [thumbsup]
    Vorher. Bodenfreiheit satte 24 Millimeter, Und das war schon die höhere Position die im Rahmen möglch war-

    Dann habe ich meinen Proxxon gequält. EInmal musste ich ihn glatt ne Stunde in den Kühlschrank legen damit ich ihn wieder anfassen konnte :D

    Das Getriebe einfach gerade hochheben geht nicht, da sonst der Motor an die Karo stösst. Also das ganze etwas geneigt. Und passt alles auich wieder unter die Karo.

    Durch das schrägstellen wird der Knickwinkel des Kardans nach hinten etwas heftig, es dreht sich aber alles noch geschmeidig.

    Ergebnis von ca 3 Stunden bohren schleifen und fummeln: Über 60 Millimeter Bodenfreiheit, mit Schutzplatte noch 59 Millimeter :rock:

    Folgearbeiten gibt es dadurch natürlich auch ein paar:

    Das Schaltservo muss nach hinten weil vorne kein Platz fürs den hebel mehr ist. Bei einem Linearservoumbau ist das natürlich unnötig.

    Da wo jetzt der Servo sitzt, sass vorher mein Akku. Den habe ich nun über der Vorderachse positioniert.

    Halt! Wird da manch kenner rufen. Der vordere teil der Karo ist doch fest montiert.
    Aaaber durch das hohe getriebe passt der monströse Karohalter gar nicht mehr drauf. Das zweigeteilte Karodings fand ich sowieso sehr umständlich und das ist noch die einzige Arbeit, die noch bleibt: Zusammenheften der beiden Karoteile und so zusammenzimmern das die komplette Karo am hinteren Scharnier auf geht.

    Und wenn die ganze Konstruktion die nächste Ausfahrt übersteht werden die Aluplatten auch noch schön gemacht.


    Fazit: Die Bamatech -Lösung ist sicherlich eleganter und ausgefeilter, meine Lösung ist aber einfach - meine Lösung :rock:

    • Offizieller Beitrag

    interessanter Getriebe Umbau, gibts nicht noch andere Getriebe (z.B. von RC4WD) die man nehmen kann, damit die Antriebswellen nicht sonen dollen Knick machen und trotzdem alles passt?

    sehr cooles Video, womit haste das bearbeitet? Leider bissel wenig Filmmaterial (und bitte nicht von ganz oben Filmen sondern mehr perspektivisch^^)

  • interessanter Getriebe Umbau, gibts nicht noch andere Getriebe (z.B. von RC4WD) die man nehmen kann, damit die Antriebswellen nicht sonen dollen Knick machen und trotzdem alles passt?


    Das mags geben, aber der Ehrgeiz nicht soviel Geld auszugeben war eben da. Das Geld habe ich jetzt für einen neuen Regler ausgegeben, nachdem ich den bisherigen nach 10 Minuten gewässert hatte [evilmad]

    sehr cooles Video, womit haste das bearbeitet? Leider bissel wenig Filmmaterial (und bitte nicht von ganz oben Filmen sondern mehr perspektivisch^^)


    imovie auffem macbook. zuwenig material lag am regen der kam. perspektive: ich war eigentlich der meinung ich war auf augenhöhe. bis auf ganz am anfang und am ende fand ich die höhe auch ansprechend. vllt. gibts dazu ja noch ne andere meinung?

  • Es geht weiter...

    Traxxas Summit: Die abgerissene 2,4 Ghz Antenne ist wieder heile :rock:
    Wie?
    rg174 (reichelt/condrad) in der passenden Länge an den Rest der Antenne löten. Wie gesagt handelt es sich um Coax-Kabel. Also schön den Leiter und die Abschirmung getrennt löten und isolieren!
    Sehr dünner Schrumpfschlauch ist da nützlich.
    Zum Schluss die letzten drei Zentimeter der Abschirmung entfernen.
    Fertig. [thumbsup]

  • Der Getriebeumbau ist doch mal eine sehr schöne und vor allem günstige Lösung (es sei denn der Dremel verbrennt). [laugh]

    Jetzt fehlen nur noch größere Räder und vielleicht eine Gelenkige Verbindung zwischen Achse und Blattfeder . ;)

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10! :mrgreen:

  • Merci

    Ungesperrt kommt der aber solche Hügel nur schlecht rauf. Und lenkbar isser dann auch fast gar nicht mehr. Hatte jedenfalls das Gefühl.

    Naja, jedenfalls wird er jetzt erst mal komplett zerlegt. Entweder ist der Slipper schon durch (wäre das normal nach ca 20 -30 Akkusätzen?) oder das Getriebe braucht mal 'ne Fettspritze. Das gerät ist derzeit fürchterlich laut im ersten Gang.

  • Hier nun die Bilder....
    Zunächst ein Nachklapp mit den installierten LEDs (von denen mittlerweile schon wieder die Hälfte tot ist :( )

    Und hier nun die Roklox. Schon mit den temporär angepappten Fendern marke Eigenbau. (Handgebogenes zweilagiges Balsaholz. Wenn das lackiert ist, hat das genau die richtige Härte für Fender)

    Die erste Fahrstunde mit den Reifen war sehr viel versprechend. Strecken,die ich mit den Serienrädern noch nicht mal ansatzweise schaffte, gehen jetzt :rock: Der zusätzliche Zentimeter Bodenfreiheit ist auch nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!