Neue LEIDENschaft...

  • schöner motor, braucht aber kein ar*** :D

    zum gemisch is schon richtig gesagt worden, bitte nur vollsyntetisches öl (am besten ist da motul, das verbrennt am saubersten und hat die beste schmierleistung). Gemisch, ich hab immer für 1:25 abgemessen und etwas weniger öl beigemischt, so qualmt der motor nur im vollast und hat nen arsch voll leistung (bei richtiger einstellung) allerdings fahr lieber das 1:25 mit nem tropfen mehr und taste dich langsam ran, das is da je nach em wie die motoren eingefahren wurden unterschiedlich was der verträgt und was nicht... bei mir haben sich in meiner 1:5er laufbahn wegen meinem ölarmen gemisch 3 motoren verabschiedet (der spass wars mir allerdings wert :D ich brauch leistung :D)

  • Nachdem alles da ist... geht nichts! [evilmad]
    An dem gebr. FG liegt`s nicht, der sieht überraschend gut aus. Hat schon die wichtigsten Stellen mit Lochblech oder Gitter verkleidet.

    Ich wollt jetzt die neue Servo einbauen und die tut was sie will.
    Den Anschluss erst normal über den Empfänger geschaltet danach über ein DSV-Kabel. Der Eine oder Andere wird das kennen...

    Mein Problem:
    Die gebr. Gas/Bremsservo tut einwandfrei ihren Dienst.
    Aber die nagelneue Big-Scale Servo für die Lenkung spinnt komplett. Sie lenkt sporadisch, so wie grad will.
    Also wenn ich nach "links" lenke kommt sie verspätet, in die Grundstellung geht sie gaaanz langsam. Nach "rechts" gehts sie so naja, eigentlich erst wenn ich die Funke schon losgelassen hab. Dann lenkt sie. Aber auch nicht richtig.

    Der Empf.-Akku (6V, 3700mhA) ist voll geladen, die Anschlüsse sind auch richtig verkabelt.
    Die Stecker der Servos hab ich auch mal getauscht, die gebrauchte Servo geht einwandfrei auf jedem Kanal.


    Wisst Ihr was sein kann?
    Ist die neue Servo am A*****? Das wäre ja super, dann kann ich nicht mal vor`m Urlaub ne Testrunde machen. Bis Dienstag wird da kein Umtausch ablaufen.... So`n Mist!!!!!

  • Schätze auch das da ein Defekt am neuen Servo vorliegt, bei DSV bitte mit Sperr Led aufm Plus betreiben, sonst geht das Servo flöten (muss nich, aber bei vollgeladenem akku weiss man das nie) ;) also soll diese "Led" die Spannung auf 6V begrenzen, damit am Servo definitiv nicht mehr ankommt, weiss grad nicht mehr genau wie das Bauteil heisst, aber ich denke du weisst was ich meine, sonst google ;)

  • Und wenn der Servo für Spannungen von 6V bis 7,4V ausgelegt ist?
    Also laut Ladestation bringt der Akku wenn er voll ist 7,24V... Brauch ich diese LED dann trotzdem?
    Mehr Spannung bringt der Akku ja nicht.

    Ich werde morgen mal die hier ansässigen Modellbau Geschäfte abklappern und hoffentlich hat einer nen passenden Servo da.
    Ich WILL das Teil noch vorm Urlaub testen! :finger:

  • Natürlich geht der Servo ohne rumbasteln zurück. Wäre ja schön blöd wenn ich jetzt rumexperimentier und die Garantie erlöscht.

    Woher bekomm ich Infos wie beim Zenoah G260RC, im Leerlauf, die Drosselklappe stehen muß?
    Vergasereinstellung ist kein Problem, hab ich alles von FG... Aber das Gestänge vom Servo zum Vergaser??? Wie muß ich das einstellen?

    Derzeit springt er nur mit Choke an, bzw geht ohne aus.
    Und wenn er läuft mit viel zu hoher Drehzahl.

  • normalerweise muß der servo auf neutral stehen, jedenfalls bei mir.
    bei mir is das gestänge mit etwas spiel, ganz locker drin.

    wenn der vergaser richtig eingestellt ist muß er eigentlich richtig laufen. :kopfwand: [confused]

    ich prüf mal, meld mich heut nochmal.

    :blbl: Geradeaus Schnell Fahren kann jeder! :fahrer:

  • normalerweise muss der ohne choke nach 3-4 mal ziehen an sein und an bleiben und mit gemäßigtem leerlauf, probier doch einfach mal rum, da gibts eigentlich keine anleitung zu wie der vergaser im leerlauf zu stehen hat, das is ja bei jedem motor etwas anders, das er nur mit choke läuft ist komisch, vielleicht mal auf standart setup zurück drehen und dann beide nadeln 1/8 umdrehung rein (! nur so wenig weil die sehr fein reagieren !)

    normalerweise muss der im leerlauf so 2mm spalt haben, aber wie gesagt das is mal so mal so, der eine motor ist feiner eingefahren und eingestellt und braucht deswegen weniger öffnung als ein anderer...

  • ma ne blöde frage, nich grumm nehmen: biste sicher das der choke an ist wenn er läuft?

    :pieks:

    wie hoch ist denn deine drehzahl? kann auch sein dass es sich nur so anhört bzw so anfühlt, er darf nicht von alleine losfahren.
    den rest einstellen wenn er warm ist, dann kannste auch das standgas etwas runterdrehen, wenn es dir zu hoch ist. :prost:

    :blbl: Geradeaus Schnell Fahren kann jeder! :fahrer:

  • Als Erstes:
    An alle User noch nachträglich Nen Gutes Neues Jahr.
    Ich hoffe es hatten alle ein paar besinnliche Festtage.

    So, nach längerer Pause und zurück aus dem Urlaub, gibt es so paar Neuigkeiten.
    Zum einen, jetzt ist ne Rhino für die Lenkung verbaut. Und während meiner Abwesenheit kam auch die "Ersatzservo".
    Savöx, 32kg, bis 7,4V....
    Allerdings hat`s jetzt die Gasservo zerlegt. Vermutlich hat die den Schnee nicht vertragen..... [whistle] Kommt halt auch noch ne neue rein. Dann hoffe ich das das Plasti-Dip die Tage kommt.
    Würdet Ihr empfehlen ne nagelneue Servo aufmachen und abzudichten? Oder kann man die auch anderst abdichten..? Luftballon..???

    Und Fotos kommen auch bald.
    Ich hab mein Datenkabel für die Cam/Handy auf Arbeit vergessen.

  • Heute bin ich mal ne ausgiebige Runde mit dem FG gefahren. So wie es aussieht ist der Vergaser jetzt endlich richtig eingestellt.
    Das Teil geht jetzt wie die S**!!

    Was das schon angesprochene Problem mit dem Choke angeht, ich vermute der Luftfilter ist zu... Wenn ich dann den Choke ganz schließe kommt gar keine Luft mehr durch und er geht aus. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    Vorne kamen jetzt neue Achschenkel rein, aus Alu.
    Es wird aber die nächste Zeit noch einiges an Arbeit nötig sein. Mit jedem Teil was ich neu einbaue fallen mir 2 andere auf die verschlissen sind, naja.

    Wenn ich die nächste Woche wieder auf Arbeit bin, nem ich das Teil mit auf die Baustelle. Ich hoffe ich finde die Zeit ne Runde zu drehen.

    Allerdings wartet noch nen kleinerer PickUp auf seine Fertigstellung. :roll:

  • mach den luffi mal schön sauber.
    aber im grunde zum chocke, der soll mit komplett geschlossenem choke ja garnich laufen. Also wir reden jetzt (zum verständnis) Choke geschlossen, also aktiv (wenig luft), Choke geöffnet, also inaktiv (normale luft). Wenn der Choke nun geschlossen ist, zieht man so lange am starter bis man hört das der Motor anspringen will, dann öffnet man den Choke und das auto sollte direkt anspringen.

    Man kann den Choke auch ausbauen, das gibt nochmal ein leistungsplus da der Luftdurchfluss nicht mehr gestört wird ;) man muss dann eben nur die löscher mittels madenschrauben und schraubensicherungslack verschliessen. Hatte bei meinen FGs immer den Choke entfernt, braucht man in der Regel auch nicht, irgendwann rennt der Bock, mit oder ohne Choke :)

    Hoffe ich konnt ein wenig helfen :D

    EDIT: Haste mal en Bild von dem feinen gerät? ist da schon ein anderes Reso drauf?

  • Vielleicht kauf ich mir heut nen 2. Datenkabel, dann stell ich heut noch bilder ein.
    Dann passt das wohl mit dem Choke, danke war mir nicht ganz klar wie weit der im warmen Zustand zu bzw offen sein soll.

    Reso und Sportkupplung ist drin. Das Reso zieht sich durchs halbe Fahrzeug. Ich glaub nen Kammer.... oder Stufen Reso.

  • Nice, das sind definitiv gute Sachen sportkupplung ist immer gut und son riesenreso bringt mächtig Dampf in der Hütte, wenn der vergaser dann noch optimal eingestellt ist und man den Choke entfernt hat man schon richtig Schwierigkeiten das auf die Strasse zu bringen :)

    Luftfilter würd ich dennoch mal gut sauber machen wenn das noch nicht gemacht wurde, sollte man allgemein öfters machen, gerade beim offroader, da das ding ja unmittelbar vorm vergaser sitzt machen sich da staub etc nicht so gut für den Motor. Ist da son luftfilter Pilz druf? Wenn ja musst Du mal schauen es gibt so Dinger die man da drüber zieht gegen staub nennen sich wenn mich nicht alles täuscht outwears ... Sowas gibts auch für die Dämpfer und den seilstarter , ist aufhedenfall sinnvolles tuning

  • Ich hatte bei meinem FG nen K&N Sportluftfilter drin [thumbsup]
    Funzt prima und aufgrund der größeren Filterfläche muss man den viel seltener Reinigen :rock:
    Das mit dem Choke Ausbauen hatte ich bei meinem auch.
    Wenn er dann doch mal Zickt weil er kalt is, einfach den Luftfilter schnell weg und mit dem Finger den Ansaugstutzen zuhalten [thumbsup]
    Funzt genau wie ein Choke [laugh]
    Resorohr is ne OBERGEILE Sache und ist vom Leistungszuwachs her vergleichbar mit dem Umstieg von Nimh auf Lipos [thumbsup]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!