brauche bitte hilfe regler motor akku was passt wie und wann

  • Hallo wenn ich jetzt ein Regler habe der die Technische Daten hat:

    Technische Daten:
    Gewicht: 29g
    Laststrom: 30A
    Kurzzeit: 35A
    Abmessungen: 49 x 25 x 10 mm
    BEC: 5 Volt / max. 2A

    und ein Motor der die Technischen Daten hat:

    Leerlaufdrehzahl: 2600 Umin/V
    Spannung: 10-24 Volt
    LI_Zellenzahl: 3-5
    Leerlaufstrom: 1.80 A
    Leerlaufspannung: 7.40 V
    Vollaststrom: 34.00 A
    Vollastspannung: 22.40 V

    Wie weiß ich ob ich auch ein 11.1 Lipo fahren kann ?

    was kann der Motor ab und was der Regler.
    Werden die A nicht größer wenn ich die V erhöhe ?
    so ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen.

    bitte um hilfe

    Xc Fahrer in Leipzig

  • Hi,
    ich schließe mich mal meinem Vorschreiber an.
    Der Motor kann es und beim Regler fehlen noch Angaben.
    Ich würde sogar so weit gehen, dass der Motor min. 3S braucht.

    Und zu der Frage mit den A und den V

    Ja wenn du das V = Spannung erhöhst, dann steigt auch das
    A = Strom.
    Wenn da aber Vollast Strom und Vollast Spannung stehen,
    dann sollte das auch bei max. Spannung gemessen sein.
    Demnach wären alle Ströme bei geringerer Spannung als 24V auch
    entsprechend geringer.

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Gruß Peter

  • Spannung un Strom steigen nicht gemeinsam an...

    Beispiel: 100 Watt, 10 Volt, macht 10 A...

    100 Watt 20 Volt, macht 5 A...

    100 Watt 5 Volt macht 20 A...

    Hätte ich einen Motor der an 10 Volt 100 Watt macht, also 10 A, so würde er an 20 Volt bei 10 A 200 Watt machen...
    Liegt die maximale Leistung des Motors jedoch bei 100 Watt, so zieht er an 20 Volt nur noch 5 A...

    zum Regler: Welche spannung verträgt der denn?

    35 A an 10 V ist was anderss as 35 A an 15 V...

  • Hi.
    Strom und Spannung steigen doch entsprechend an.

    Nach U=RxI
    Der Widerstand bleibt bekanntlich immer gleich.

    also U/R=I
    10V/10Ohm= 1A
    20V/10Ohm= 2A
    5V/10Ohm= 0,5A

    Entsprechend steigt oder sinkt auch die Leistung W (P)
    (Wir gehen immer vom gleichen Motor mit 10Ohm aus)

    P=UxI
    10Vx1A= 10W
    20Vx2A= 40W
    5Vx0,5A=2,5W

    Also wenn du nur wenig Spannung gibst, dann dreht der Motor langsam
    (wenig Leistung /wenig Strom/ wenig Spannung)
    Wenn du mehr Spannung gibst dreht er schneller
    (mehr Leistung /mehr Strom/ mehr Spannung).
    Wirkungsgrad mal weg gelassen.


    Gruß Peter

  • Hi,
    Entschuldigung wenn ich das so nicht unkommentiert stehen lassen kann.
    Du hast natürlich recht wenn du sagst, dass immer die gleiche Spannung
    ansteht, aber halt gepulst, das bedeutet aber dann im Mittel eine niedrigere
    Spannung so das dann bei geringerer Taktung dann auch weniger Strom fließt.
    Entweder weil du sagst, bei einer Wechselspannung gibt es einen Mittelwert,
    der niedriger ist oder weil nicht die gesamte Zeit die volle Spannung ansteht und
    so halt auch nicht immer Strom fließt was im Mittel wieder weniger Strom bedeutet
    Übrigens hast du es ja auch selbst geschrieben.

    Zitat

    35 A an 10 V ist was anderss as 35 A an 15 V...


    Mit dem Strom steigt die Leistung. Mit der Spannung aber auch.
    Wenn der Strom steigt, muss auch die Spannung steigen sonst steigt der
    Strom nicht, es sei denn du verkleinerst den Widerstand, und das geht halt bei
    einem Motor nicht so ohne weiteres der Draht in der Spule ist halt fix und fertig
    gewickelt.
    Da gab es mal einen Herrn Georg Simon Ohm, der hat das sogenannte
    Ohmsche Gesetz formuliert. Da drin steht halt, dass ein erhöhen der Spannung
    auch eine Erhöhung des Stroms verursacht.
    Und ja der Strom steigt mit der Spannung, dass ist auch der Grund weshalb
    Gewisse Fahrzeuge lieber mit 3S oder mit sogar 6S betrieben werden.
    Der Grund ist: Mehr Spannung = Mehr Strom = meeeeehr Leistung. :rock:
    Fahr doch mal einen dicken Brushlessregler an 3S = Gähn und 6S = wow!
    Der einzige unterschied ist die höhere Spannung und demnach auch der
    höhere Strom die gemeinsam mehr Leistung machen.
    Du kannst das immer nur gemeinsam sehen, es ändert sich nix ohne dass sich
    auch das andere ändert.
    Wenn du möchtest, dass der Strom bei höherer Spannung gleich bleibt musst du
    den Widerstand erhöhen. Aber wir reden hier immer über einen gleichen Motor
    da bleibt der Widerstand gleich. Also Steigt mit der Spannung auch der Strom.
    Und ja, uiuiui, das ist der Grund warum die dicken 6S Akkus so viel Dampf machen.


    Gruß Peter

  • danke schon mal für die super
    Antworten.

    also ich habe den Sea Jet von robbe und der hat 2 Motoren.
    ich habe dazu die Roxxy 930 Regler auch 2x.
    das Boot ist für 8,4 ausgelegt und da ist aber der Akku nach 5 min leer.
    Da hatte ich einen lipo 7,4 dran, der hatte aber nicht so viel Power obwohl ich nun 18 Minuten fahren konnte. :P
    ich dachte an 11,1 V, will aber nicht das alles in Flammen aufgeht.
    vielleicht reicht ja ein neuer Regler wenn die Motoren das mit machen.


    Technische Daten: Regler Roxxy 930
    Gewicht: 29g
    Laststrom: 30A
    Kurzzeit: 35A
    Abmessungen: 49 x 25 x 10 mm
    BEC: 5 Volt / max. 2A

    Xc Fahrer in Leipzig

  • Moment mal!
    Wie lang du Fahren kannst liegt nicht an der Spannung sondern an der Kapazität (mah).
    Ob dein Boot die 3S aushält solltest du in der Anleitung der Regler nachlesen oder auf der Homepage des Herstellers.

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:


  • und der regler kann nicht durchbrennen ?

    was ist eigentlich 2 S und 3S und so weiter ??

    danke danke nummer 8

    Xc Fahrer in Leipzig

  • Hi,
    gern geschehen, die Materie ist ja erstmal unübersichtlich.
    2S oder 3S gibt die Anzahl der Zellen im Lipo an.
    Das sind dann die einzelnen Abgriffe beim Lipolader.
    Meines Wissens gibt es 1S bis 6S. Da eine Lipozelle mit
    3,7V angegeben ist, hat also 1S 3,7V, 2S 7,4V, 3S 11,1V
    und so weiter.
    Dein Regler ist ausdrücklich damit angegeben, dass er bis
    4 Lipozellen kann das heist bis max. 14,8V also bei 11,1
    deutlich drunter.
    So jetzt wird es ein wenig schwierig, da dein Motor mit max
    34A Vollaststrom angegeben ist. Das sollte bedeuten, dass
    der Motor bei den Maximalen 24V einen Strom von 34A bei
    maximaler Belastung zieht. Der Strom ändert sich nämlich leider
    auch bei unterschiedlichen Belastungen. Bei niedriger Spannung
    sollte aber auch ein entsprechend niedrigerer Strom fließen.
    Bei 11,1V also etwa 12A. Leider ist es nicht ganz so einfach weil
    noch z.B. der Wirkungsgrad mit reinspielt, aber als grober
    Anhaltspunkt denke ich ist es brauchbar.
    Ich denke bei 3S oder 11,1V ist das unkritisch. Sie Spannung können
    beide auf jeden Fall.
    Du kannst ja wenn du auf nummer sicher gehen möchtest nach der
    ersten Fahrt mal den Regler anfassen um die Temp. zu prüfen. (oder
    natürlich auch mit einem Thermometer) und nachsehen ob der Regler
    tendenziell o.K. ist von der Temp. oder eher zu heiß. Der Regler sollte
    bei der Kombination noch anfassbar sein.

    Gruß Peter

  • Öhm, Peter, du verwechselst nun aber nicht Strom mit Kapazität?

    Beispiel Regler: (fiktive Daten) 10 Volt, 30 Ampere.

    Mittlerer Speed, 10 Volt, 30 A, aber eben gepulst, also zeitliche Steuerung.
    Vollgas: Regler lässt alles durch, 10 Volt, 30 A...

    ediglich die "Menge" wird hierbei geregelt, richtig?

    Wieso sollte die Amperezahl steigen?

    Der Widerstand begrenzt uns auf die Maximale Power, das ist schon klar.
    Zu deinen Beispielen mit 3S oder 6S: 6S laufen wesentlich kühler (bei korrekter Beritzelung) als 3S, und die Hitze kommt vom Strom, also Ampere...

    Spannung muss besser abgeschirmt sein je höher sie ist (siehe Zündkabel bei den echten Autos, diese sind keinen mm dick, aber haben saftige 30000 Volt zu bewerkstelligen) oder eben als weiteres Beispiel Car-HiFi, hier brauchen wir hohe Ströme, da wir auf rund 12 Volt begrenzt sind, als auch dicke Kabel, damit diese nicht anfangen zu glühen...
    Sämtliche Regler habe als Beispiel auch die Begrenzen zumeist im Strom, nicht bei der Spannung...
    Ein 30 A Regle schafft diese 30 , ob nun an 6 Volt, oder 12 Volt, somit kann doch der Strom nicht mit der Spannung ansteigen, dann müsst ein Regler der mit mehr Volt betrieben wird ja an Leistung verlieren, da er das geforderte Mehr an Strom- ja nicht bringen kann?

    BTW: Kein Streit, nur ne Diskussion

  • Hi Bruno,
    ich bin auch eher für Diskussion als für Streit, und ich lasse mich gerne
    auch eines anderen Belehren. Das ist generell nichts Persönliches.
    Wir können gerne Freunde bleiben. :) :prost:

    Ich gebe dir in den Beispielen recht, die du genannt hast. Mehr Spannung
    braucht dickere Isolation und mehr Strom brauch dickere Kabel. Die
    Wärme kommt vom Strom.

    Zitat

    Sämtliche Regler habe als Beispiel auch die Begrenzen zumeist im Strom, nicht bei der Spannung...
    Ein 30 A Regle schafft diese 30 , ob nun an 6 Volt, oder 12 Volt, somit kann doch der Strom nicht mit der Spannung ansteigen, dann müsst ein Regler der mit mehr Volt betrieben wird ja an Leistung verlieren, da er das geforderte Mehr an Strom- ja nicht bringen kann?

    Ich denke der Grund weshalb der Strom im Regler nicht über maximum steigt,
    ist dass der Regler eine Strombegrenzung hat entweder weil er geregelt ist,
    oder weil er einfach nicht mehr kann.
    Bis zu der Maximalen entnehmbaren Menge Strom, Steigen Spannung und Strom
    entsprechend. Wenn der Strom zu hoch wird, bricht die Spannung ein.
    Wenn es ganz zu arg mit dem Strom wird, verliert er nicht an Leistung, sondern
    der Regler raucht dann einfach mal gepflegt ab.
    Wenn er begrenzt ist, dann werden Spannung und Strom bei den vorgegebenen
    Werten eingefroren.
    Ein Regler oder Akku kann leider nicht unbegrenzt Strom zur Verfügung stellen
    und somit hat alles seine Grenzen. Bei einer Perfekten Stromquelle und der
    entsprechenden Regelung könnten wir sicher sehen dass der Strom immer
    entsprechend der Spannung steigen wird.

    Zitat

    Mittlerer Speed, 10 Volt, 30 A, aber eben gepulst, also zeitliche Steuerung.
    Vollgas: Regler lässt alles durch, 10 Volt, 30 A...

    ediglich die "Menge" wird hierbei geregelt, richtig?

    Wieso sollte die Amperezahl steigen?

    die Ampere steigen hier nicht, weil die Spannung nicht steigt Sobald du aber die
    Spannung auf 20V erhöhen würdest, dann würde auch der Strom entsprechend
    steigen. (wenn es der Regler kann)
    Hier wird nur die Leistung in kleine Häppchen unterteilt und so die Leistung am
    Motor verändert. Weniger Pulse = wenig Leistung, mehr Pulse = mehr Leistung


    Zitat

    Der Widerstand begrenzt uns auf die Maximale Power, das ist schon klar.
    Zu deinen Beispielen mit 3S oder 6S: 6S laufen wesentlich kühler (bei korrekter Beritzelung) als 3S, und die Hitze kommt vom Strom, also Ampere...

    Hier muss ich einfach mal passen. Das kann ich so nicht erklären. Bei meinem
    Weltbild, und da gebe ich dir recht, müsste es anders herum sein.
    Aber ich habe schon einen Kollegen per Mail angeschrieben, der ist studiert, und
    nicht nur ein kleiner Elektroniker so wie ich. Der ist aber wie ich im Urlaub, und
    ich möchte bitte zu der Frage einen zeitlichen Aufschub bis nächste Woche
    erbitten. :roll:
    Sobald ich was von ihm höre, dann schreibe ich das, egal wie es ausgeht.
    Versprochen!

    Gruß Peter

  • Danke an euch alle
    Ich habe mir heute zur Sicherheit zwei 120 A Regler und Wasserkühlung für Motor und Regler gekauft.
    Ich hoffe es geht alles gut.
    Ich werde euch mal Videos zeigen.
    Danke danke noch einmal..
    Ich bin jetzt etwas schlauer,Nr 8 kann gut erklären...

    Xc Fahrer in Leipzig

  • Kein Problem Peter, kannst ja einfach posten wenn du mehr weist.

    Würde mich mal brennend interessieren, die letzten Physikstunden sind doch schon ein paar Jahre her...

    Achso; Dass mit höherem Strom die Spannung einbricht ist bekannt, allerdings für Akkus, da diese den "Saft ja liefern...

    Achwas, warten wir auf die Aussage des "studierten" :prost:

  • Hi,
    Jonas: danke für die Blumen.
    Wenn du die vorher genannten Motoren für die Regler nimmst,
    reicht dass üppig, wenn die Regler auch die Spannung können.
    Aber ich denke da wirst du ja jetzt drauf geachtet haben. [whistle]
    Ich hätte es trotzdem mal mit den alten versucht. Hätte wohl
    geklappt.

    @Bruno:
    ja bei mir ist die Ausbildung auch schon fast 2 Jahrzehnte her.
    Und man hat den theoretischen Kram ja auch nicht jeden Tag.

    Ja es sind die Akkus die bei der Spannung einbrechen. Die haben
    wir ja bei der ganzen Diskussion noch ziemlich außen vor gelassen.
    Eventuell könnte ich mir aber auch vorstellen, dass sich der selbe
    Effekt auch beim Regler zeigt, wenn die Akkus genug Leistung liefern
    können. Die Akkus werden ja immer besser.

    Ich denke man kann das ganze Thema beliebig schwierig machen... :mrgreen:

    Gruß Peter

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