• Moin Männers...

    Mir ist da am WE was passiert, das geht auf keine Kuhhaut...

    Wir haben ein paar Jungs getroffen die mit RC-Modellfahren angefangen haben.
    Allesamt Conrad-Kunden, und zwar solche wie Conrad sie sich eigentlich nur wünschen kann
    Naja, einer ist dabei der ist ok und nimmt auch Rat an, aber ist vorerst mal wurscht...

    Der vermeintliche "Anführer" dieser Truppe ist so ein abgebrochener Zwerg, 1,60 Meter hoch, max. 40 Kilo, und schön Oberkörper frei...

    Dieser Spacken hat die Intelligenz mit Löffeln gefressen, ganz ehrlich, der hat mir Sachen erzählt (ich lach mich hier beim schreiben halb kaputt Rofl Rofl Rofl Rofl Rofl ) die krabbeln...

    Sind dann solche Kracher dabei gewesen wie: Man braucht keine teuren Servos, alles Quatsch, wenn mir ein Servo abraucht - ich hab n Failsafe (war natürlich nicht mechanisch gesichert am Vergaser)...
    Natürlich sind die Gasservos nicht mechanisch gesichert Rofl

    Auch glaubt er dass ein 3,5 ccm Motor ausm Conrad für 80 Euro die angegebenen 2,5 PS hat, weil sonst würde das ja nicht im Katalog stehen...

    Naja, kommen wir zum Knackpunkt:

    Er hat seine Servos "geboostet"

    Ich hab ihn gefragt was das sein soll...
    Er: Das Servo hat durch den "Servo-Booster" mehr Power...
    Ich: Und wie funktioniert das?
    Er: Na da kommt mehr Spannung an das Servo = mehr Power...
    Ich: Zeig mal her den "Booster" ( Rofl )
    Er: Wart, ich zeigs dir (schraubt die RC-Box auf, und zeigt mir 2 Failsafes, die schönen kleinen ausm Conrad)...
    Ich: Das sind 2 Failsafes?
    Er: Klar, und die "boosten" die Servos...
    Ich: Und wie soll das gehen (zum 2. mal)?
    Er: Mehr Spannung, mehr Kraft...
    Ich: Dann müsste da ja ein kleiner Transformator drinne sein der dir die Spannung anhebt? (gesichtet: 4 Mignons im schönen RTR-Halter)
    Er: Nein, der Booster drückt mehr Strom ins Servo...
    Ich: Kann nicht sein, ein Servo holt sich an Strom was es braucht...
    Er (langsam angepisst): Ääääh... hmmm... Der Booster (Failsafe) verändert das Signal, dadurch kommt es zum Kraftgewinn...
    Ich: Das kann nicht sein, denn ein Servo wird über Impulsweite gesteuert, änderst du den Impuls, änderst du den Befehl...
    Er: Keine Ahnung, hab das in der Anleitung vom Failsafe (nun war es kein "Booster" mehr) gelesen und kann es dir nicht erklären, weil ich es nicht genau verstanden habe...

    Aha, Hauptsache mal was gesagt...

    Nun, ich wollte ihm erklären was ein Failsafe ist, was es macht, und wie ein Servo funktioniert...

    Er (total ausfallend): Kann ich was dafür wenn du zu blöd bist ne Anleitung zu lesen?

    Grübel Grübel Grübel Grübel

    Er erklärt mir also den Booster, und ich bin zu blöd ne Anleitung zu lesen? Grübel Da fehlt doch irgendwie etwas zwischen erklären (seinerseits) und Blödheit (meinerseits) ne nicht vorhandene Anleitung eines "Boosters" (Failsafe) zu lesen Grübel

    Laut seiner Aussage sind auch alle doof die digitale Servos kaufen, denn man braucht nur ein billiges Conrad-Servo und eben den "Booster" RTFM

    Naja, ich hab ihm dann gesagt dass z.B.hier in diesem Forum dann alle User doof sind, weil niemand einen "Servo-Booster" (ich lach mich mittlerweile schon bei dem Wort "Booster" total kaputt) benutzt, und alle völlig überteuerte Digitalservos fahren, die auch nicht länger halten...

    Naja, Ende vom Lied war: Zwergi (so nenn ich den tapezierten Hundeknochen mal) hat mich übelst beschimpft, bedroht etc, waren dann Sachen dabei wie: Wenn ich dich mal draussen sehe dann biste fällig (wir standen draussen auf nem Parkplatz, es gab keine Tür zum rausgehen Rofl Rofl Rofl ), er würde mir die Hände brechen...
    Leute wie mich würde er normalerweise Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah Blah

    Letztenendes isser dann nach Hause gefahren, wutentbrant...

    Es war herrlich...

    Achso: Ich hab noch zu ihm gesagt dass Leute wie er auch zum Conrad rennen und den Spritbooster kaufen Rofl Rofl Rofl Rofl Rofl Rofl

    Da isser dann ganz abgedreht...

    Jungs, wie schauts aus, machen wir ne Sammelbestellung "Servo-Booster" und analoge billig-Servos beim Conrad?


    Sachen gibts...


    Ok, ok...
    Wenn es nun natürlich Failsafes mit Servo-boost-Funktion gibt bin ich angeschmiert *Dumm Guck*

    Ich glaubs allerdings nicht RTFM

    Wünsche euch weiterhin einen schönen sonnigen Tag...

  • Zitat von "Bruno Benzini"

    abgebrochener Zwerg, 1,60 Meter hoch, max. 40 Kilo, und schön Oberkörper frei...
    Zwergi (so nenn ich den tapezierten Hundeknochen mal)

    [lol2]
    Danke! Die Geschichte hat mir den Nachmittag "versüßt".
    Glaube aber das sie unter: Sonstiges -> Witziges besser aufgehoben ist.
    Sonst glaubt am Ende noch jemand die Sache mit dem Booster .......

  • uiiiiiih , das scheint ja ein ganz schlauer gewesen zu sein :D dem ´kann man bestimmt auch zündkerzen für nen diesel verkaufen :jumping:

    Just because i don´t care doesn´t mean i don´t understand


    Gebirgsjäger Hamburg

  • Der Vorteil ist wenn man so neben der Spur läuft , man das selber nicht bemerkt.

    Hat sicher folgendes Werkzug auch zuhause:

    Gewichte für die Wasserwage
    Glasmagnet

    Eine Kolbenrückzugsfeder fürn Benziner sollt er sich such noch kaufen

  • Shit gibts wirklich. Aber du bist ein echt guter Geschichtenerzähler. Allein Deine Erzählund war es wert ein neues Thema aufzumachen. Bitte mehr solche Geschichten von dem kleinen Zwergnase.
    Danke Bruno Benzini

    Grüße aus dem schönen Chiemgau

    MJSCHNUFFY

  • hoppla, das hätte ich jetzt nicht gedacht [whistle] aber viel interessanter finde ich, daß der "typ" den großen makiert hat, obwohl er nicht mal wußte, was das ist. sowas ist oberpeinlich :!:

    Just because i don´t care doesn´t mean i don´t understand


    Gebirgsjäger Hamburg

  • Nach gründlicher Suche...

    Hat sich herausgestellt: Die Kraft und Geschwindigkeit eines Servos lassen sich durch so ein Teil nicht beeinflussen, allerding "kann" es möglich sein die "Haltekraft" zu erhöhen...

    Das geht wie folgt:

    Die Fernsteuerung gibt pro Kanal etwa alle 0,25 Sekunden ein Signal aus.
    Dieses Signal wird bei einem analogen Servo 1:1 umgesetzt, das heist: Impuls - Arbeit, dazwischen ist ein analoges Servo doof und wartet auf den nächsten Befehl, du kannst während der Zeit damit machen was du willst, drehen etc...

    Nun, 4 mal die Sekunde ist ja prinzipiell nicht sooo schlecht, aber bei genauerem nachdenkenb doch wenig, wenn man bedenkt was manche Modelle in 0,25 Sekunden an Weg zurücklegen können...

    Digitalservo: Auch hier kommt das Signal etwa alle 0,25 Sekunden an, allerdings: Dieses Servo merkt sich den Befehl den es bekam, und führt ihn während der 0,25 Sekunden Signalpause immer und immer wieder aus, somit kannst du es nicht so schnell aus der Ruhe bringen, da es ja nicht wartet...

    Dieser Booster geht nun hin und macht aus den 0,25 Sekunden Wartezeit eine geringere indem er das Gleiche macht wie die Elektronik eines Digitalservos, nämlich während dem warten das Signal einfach weiteremuliert und zum Servo schickt. Dadurch steuert dieses nun öfters die vorgegebene Position an und man erhällt eine "höhere Haltekraft" aber nur dadurch dass das Servo nicht mehr so viel wartet.

    Funktioniert bei Digitalservos übrigens wesentlich besser da dort eine viel schnellere Regelelektronik verbaut ist.

    Ansonsten gillt: Das (analoge) Servo wird weder stärker noch schneller, man kann lediglich durch diesen Kniff die Haltekraft "erhöhen" im Sinne von weniger abweichung der Ist-Position...


    Dem Typen das zu erklären werd ich mir aber nicht antun :mrgreen:


    Achso: Die Failsafe-Funktion :pieks: naja, könnt ich in dem Fall drauf verzichten, denn: Es ist kein Failsafe, reist das Signal ab, emuliert dieser Bosster das Signal dass er zuletzt empfangen hat solange weiter bis neue kommen, also wenn der letzte Befehl "Gas" war, und die Verbindung reist ab, dann sagt dieser Booster Gas Gas Gas Gas Gas... bis wieder Signal da ist... Das dann aber mit "bis zu" 30% mehr Haltekraft [thumbsup]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!