Hilfe beim Umrechnen vom Getriebe

  • Da momentan mein Wunschchassis nicht lieberbar ist für mein Blazing Blazer Projekt, hatte ich ein bisschen Zeit für die Theorie.

    Allerdings stehe ich momentan gewaltig auf dem Schlauch.

    Das Projekt soll wie folgt aufgebaut sein:

    X-Trail Chassis von TCS mit dem Droop Setup Kit. Oben drauf kommt dann eine Repro Blazing Blazer Karo.

    Der Blazing Blazer hatte ja original ein 3 Gang Getriebe. Darum hab ich mich entschieden, ein 2 Gang Getriebe von RC4WD zu verwenden.

    Leider gibt heute keine Reifen mehr die denen vom Blazing Blazer ähnlich sehen. Darum nehm ich die RockStompers oder RockCrusher. Die sind vom Durchmesser (108mm) fast gleich gross.

    Aber nun zu meinem Problem. Welches ist der richtige Motor. Ich möchte im ersten Gang schon langsam Crawlen können (so wie im AX10) aber im zweiten Gang soll er dann ähnlich flott sein wie die Tamiya XB Buggies meiner Kinder. Sprich so ca 30km/h.

    Das Getriebe ist mit einem 8er Ritzel wie folgt übersetzt. Im ersten 6.7:1 und im Zweiten 11.4 :1. Verwendet werden können bis zu 20er Ritzel.

    Original hat ja der AX10 89/14 ist also 6.3:1 übersetzt. Die Reifen haben ca 130mm.

    Wenn ich das Getriebe nun genau so einbaue, bin ich ja (beim gleichen Motor wie jetzt) im ersten Gang gleich schnell und im zweiten Gang noch langsamer.

    Ich hab das irgendwie versucht auszurechnen aber ganz ehrlich, vielleicht liegts an der Erkältung oder vielleicht auch an mir, jedenfalls komm ich nicht drauf.

    Was wäre das richtige Ritzel und wieviele Turns sollte der Motor haben?

    Weiss einer von Euch zufällig wieviele Turns der XB Motor vom Gravelhound hat? Leider seht nichts drauf (ausser dass er heiss werden kann).

    Danke für eure Hilfe.

  • Also wenn ich jetzt nicht einen riesen Fehler gemacht habe, dann wäre das 15 Ritzel das Richtig.

    Mit dem 15 Ritzel wäre ja dann die Untersetzung:

    3.57 :1 und 6.07 :1

    Damit wäre ich ja dann im 2 Gang fast gleich wie beim Original. Das hat 6.35:1. Mit den etwas kleineren Reifen müsste das doch stimmen. Oder?

    Die Frage die ich mir halt stelle ist, soll ich den Truckpuller2 länger übersetzten oder soll ich besser einen schneller Motor nehmen. Der Truckpuller macht ja ca 6800 U/min (ich hoff das hab ich richtig gelesen).

    Was meint Ihr was wäre besser? Stimmen meine Gedankengänge überhaupt?


    Hat vielleicht zufällig einer von euch mit dem 2 Gang Getriebe von RC4WD Erfahrungen gemacht?

  • das mit den Untersetzungen stimmt so wie du es gerechnet hast. Du musst aber dann noch die Untersetzung der Achsen mit einrechnen.

    Du kannst ja dann wenn du die Gesamtuntersetzung hast sowie den Reifenumfang und die Drehzahl vom Motor hast die theoretische geschwindigkeit errechnen.

  • Siehtst Du Uplink und genau da ist mein Knopf.

    Die Achsübersetzung ist die Originale vom AX10. Die kenne ich nicht. Und die Räder werden einen Durchmesser von ca 108mm haben. Entweder die RockCrusher oder RockStompers.

    Gruss

  • Auf der Achs-Diff.-Eingangswelle des AX10 sitzt ein 13er Ritzel und gibt seine Drehzahl an ein 38er Zahnrad weiter, also beträgt die Untersetzung hier ~ 1:2,92.

    Die 1.9er Rockstomper haben auf einer 1.9er Felge ca. 100 mm Durchmesser.

    Gruß Gerhard

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!