Alu oder Kunststoff Felgen

  • Also ich finde die Axial auch extrem gut. Ich habe einen Satz in originaler Breite und einen geschmälerten. Alu-Felgen hatte ich auch schaun. Schaun teilweise besser aus (je nach Modell), sind aber auch einiges schwerer. Man hört oft, dass Gewicht auf den Rädern gut ist, aber ich teile diese Meinung nicht. [thumbsdown] Meiner Ansicht nach sollte ein Crawler so leicht wie möglich sein und das vorhandene Gewicht möglichst tief haben. [thumbsup]

    lg
    Staudi

    Nur ein Stick fährt wie ein Stick!

  • Ich würde gerne mit Alus rumfahren, doch die sind mir schon etwas zu teuer. Aber in Zukunft werde ich mir bestimmt mal ein paar Alus leisten.

    Zum Thema Gewicht, da mache ich es so, dass ich die Felgen mit Blei beschwere um den Schwerpunkt zu senken.
    Da durch schwerere Räder der Schwerpunkt auch nach unten wandert, Das Schwerpunkzentrum bei Rädern ist ja die Mitte des Rades, also die Achse mit Mutter. Der Rest vom Crawler ist ja doch etwas höher, dass heist das wenn man etwas mehr Gewicht im Bereich der Räder hat sollte es von Vorteil sein.
    Das bilde ich mir zumindest ein und das hat sich bei meinen Crawlern auch so dargestellt.

  • Ich hab bei meinem noch nicht mit Gewichten in den Rädern herum experimentiert. Habe meine Akkus in den Radnaben und somit einen sehr tiefen Schwerpunkt - kann aber eben nicht sagen obs schlechter wäre wenn die Akkus höher liegen würden. Aber ich denke schon!

    mfg
    Staudi

    Nur ein Stick fährt wie ein Stick!

  • Na wenn du die Akkus in den Radnaben hast, ist das doch perfekt.
    Deine Akkus ersetzt ja das Blei. Da würde ich auch nicht noch mehr Gewicht ins Car bringen.
    Ich fahre ja nur 2.2 Crawler und da ist es wohl nicht möglich, die die Akkus in die Felgen zu legen.
    Darum ist mein Akku auch etwas höher, nun ist es aber ein LiPo auf der Vorderachse, der ja vom Gewicht nicht so schwer ist.
    Mit etwas Blei in den Felgen, geht e aber echt besser.
    Die Menge des Bleis, mache ich abhängig vom Rest des Crawlers, im Axial AX10 habe ich weniger Blei reingemacht als im HPI Wheely King.

  • Also was das Gewicht in den Felgen betrifft, da sind meine Erfahrungen dass es sehr viel bringt.
    Ich hab ja einen AX10 und bei mir im Quartier hat so ein paar schöne Steine wo man perfekt testen kann, ob die Abänderungen die man macht auch was bringen. Sprich kraxelt er hoch oder nicht. Ich hab Anfangs 200g in allen Rädern. Das war aber nur ein kleiner Vorteil. Nun hab ich 200g in den Vorderen und kein Gewicht mehr in den Hinteren. Ich komm nun an Stellen hoch wo ich vorher keine Chance hatte. Er ist mir da vorne immer abgerutscht (ohne Gewicht).

    Was Alufelgen betrifft, mir gefallen sie gut, und sollte ich mal ein paar Franken überhaben, dann werd ich mir wohl welche gönnen. Allerdings dann nicht für den reinen Crawler sondern eher für was Scaligeres. Bin ja zurzeit auf der Suche nach einer Blazing Blazer oder Clodkaro. Ist aber gar nicht so einfach wie ich dachte. Grad der Blazing Blazer gibts nur für astronomische Summen.

  • @Egressor

    Ich hoff die Frage ist nicht zu doof. Aber hast Du wirklich 8 Zellen pro Rad, oder hab ich mich da verzählt?

    Weil wenn ich richtig gezählt hab, dann hast Du ja etweder eine mords Spannung oder eine mords Kapazität.

    Gruss vom Unwissenden

    • Offizieller Beitrag

    lass das "jetzt muss ich doof fragen" oder "schon wieder ein nerviger Anfänger" bitte weg, denn wir freuen uns über jeden, der den Crawlern verfallen ist. [shifty]

    8s4p = er hat acht Zellen an jeder Radachse. Jede Radachse ist sozusagen ein p. In einem p sind jeweil 4 Zellen in reihe geschaltet und in diesem p sind die beiden in reihegeschalteten set parallel geschaltet. Da dies auf jeder Radachse ist, hat er am Ende 9,6 V mit 1400 m/Ah. Aufgrund der höheren Spannung brauch er nicht ganz so viel Kapazität und im Crawler Bereich ist es ja eh so, dass die Motoren wenig Energie ziehen. Und EGGRESSor hat hier ja auch einen guten Brushless Motor verbaut, sodass dort eine hohe Energieeffizens ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!