Beiträge von schotterboden

    na ja - meine kinder sind keine meister im schön gleichmäßig langsam fahren ... gas, bremsen, gas, irgendwo reinknallen, manchmal verhaken sich die autos ineinander, dann wird nochmehr gas gegeben ... härtetest für servos, motor und antrieb.
    den original kunststoffkardan hats dabei solange aufgebogen bis nichts mehr gehalten hat (lebensdauer unter diesen bedingungen wenige tage). beim topcad kardan haben sich die stifte bei den gelenken verabschiedet ... sollten ja eigentlich verpresst oder sonstwie gut gesichert sein ...

    bin nun gerrys empfehlung gefolgt und hab in korea bestellt. werd natürlich versuchen die topcad wellen zurückzugeben!

    lg gert

    heute hat meine kleine tochter gerade die erste topcad welle im axial zerlegt. und das nach 1 1/2 wochen.

    also alles in allem find ich die dinger nicht mehr empfehlenswert: wurden zumindest bei mir mit falschen madenschrauben ausgeliefert, waren und dsind unwuchtig und nun nach knapp 10 tagen nutzung ist eine kaputt! da halten ja die original kunststoff-wellen fast länger.

    kann mir jemand gute kardans für den axial empfehlen, wenn möglich hier in europa erhältliche?

    lg gert

    wahrscheinlich wieder mal ein anfängerproblem:
    es geht um die dragbrake beim novak rooster crawler.

    montier ich den regler im axial steht der crawler eigentlich in jeder steigung bombenfest.

    im 1:8-er hsp crawler reichen leichte gefälle und der crawler kommt ins rollen.

    ist der hsp zu schwer oder ...?

    lg gert

    geb dir gerne mein ganzes anfängerwissen weiter ... wobei ich vieles einfach hier im forum erfahren habe. der bste tip am anfang: fragen, fragen - du bekommst hier viel infos!! und wenn du was "erfahren" hast - gib deine eindrücke weiter - denn davon lebt so ein online forum!

    die billigfunken sind besser als man glaubt. solange du nicht auf allradlenkung umbaust tun die ihren dienst!
    kardans: meine plastikteile hielten nicht lange. der erste ersatz durch topcad wellen war günstig, hält, aber im detail happerts ein wenig
    servo: die empfehlung aus dem forum beherzigen - das beste kaufen, das man sich leisten kann - stimmt absolut! ich kann dir das hitec hs 5955 empfehlen. die sind dann sogar auch bedingt wasserdicht
    regler: zumindest spritzwasserfest find ich gut. der rest ist eine preisfrage. meine favoriten: robitronic 17t bis novak rooster crawler
    motoren: sind eigentlich alle ok und brushless konnt ich mir noch nicht leisten
    spurverbreiterung: hab ich nur dran weil mir sonst dir räder bei volleinschlag gestreift haben
    allradlenkung: nicht unbedingt nötig da der ax so schon extrem wendig ist, prakt aber zum "raufklettern". mit allradlenkung kommt das das thema der neuen funke. ich hab u.a. eine von rc4wd - ist auch ein billigmodell ... wie gesagt: tut aber ihren dienst!

    ansonsten: ich find die beetle karossen schön auch wenn ich selbst noch keine hab. wie man räder bearbeitet lernt man hier auch! akku ist ideal auf der vorderachse. ob lipo oder nicht wird hier oft genug diskutiert.

    ach ja ... vergiss das fahren nicht. und ich sag mir immer: der weg ist das ziel. was wäre ein perfektes modell ... doch wohl schnell langweilig!

    lg gert

    @ harry:
    könntest du mir das nochmal genauer erklären ... das auswuchten? hab zwar mal beim wuchten meiner landy kardanwellen zugeshen ...a ber das wars schon.

    anscheinend sind die topcad wellen doch nicht ganz so das wahre!? wenn nun noch mehr eine unwucht haben oder mit falschen schrauben ausgeliefert wurden spricht das nicht unbedingt für ein produkt!

    lg gert

    die geschichte geht weiter:

    nun montiert:
    allradlenkung wie schon nico beschrieben hat: ein traum.

    2x hitec hs 5955 ... haben zwar soviel wie der ganze crawler gekostet aber nun ist das ding auch wirklich immer im stand zu lenken!

    novak rooster ... etwas feiner zu dosieren wie der robitronic. dragbrake hält das schwere teil aber nicht im gefälle!

    mit dem gewicht noch etwas experimentiert. fahrwerk mal testweise höher gestellt ...

    nä schritte:
    immer noch - richtige einlagen und bessere reifen

    hi nico!

    war ein baukasten ax scorpion - allerdings gebraucht und schon zusammengebaut. ohne elektronik. an extras brachte er allradlenkung mit, nebst akkuplatte über der vorderachse.

    motor hab ich einen ax 55 turns motor eingebaut
    robitronic 17 turns regler
    akku ist ein selbstgelöteter (hab die einzelzellen vom hsp genommen - also 2000mAh)
    funke crawler modell von rc4wd
    servos vom hsp (dort hab ich auf die hitec hs 5955 umgerüstet)
    einlagen beschnitten und etwas blei auf den felgen

    extras die ich bislang montiert hab:
    topcad spurverbreiterung (primär weil ich einfach viel lenkeinschlag wollte)
    gebogene hintere links
    tocad kardans (die ax kusntstoffkardans haben sich dauernd aufgebogen).
    anmerkung: die produkte von topcad sind billig - aber nicht so toll verarbeitet (in 1:1 würd ich eine derart unwuchtige kardanwelle nicht fahren wollen).

    was drin war und mittlerweile im hsp ist: der novak rooster fahrtenregler. dragbrake war schon toll - die funkt. beim ax super - den hsp haltet das teil nicht in der schräge.


    vergleich hsp ax (zumindest mein laienhafter):
    ax ist zum mitnehmen viel handlicher
    ax ist extrem wendig
    durch die im vergleich zum hsp super bereifung (v.a. die einlagen!) ist der ax extrem steigfähig. nur die größe machts eben auch - wo man beim ax tricksen muss fährt der hsp einfach drüber. der hsp mit guten reifen und richtigen einlagen ....

    durch die 2 motoren fährt der hsp bei gleichem akku natürlich nicht so lange. 2000mah im ax und 4000 im hsp ergeb dann fast die idente fahrzeit ... aber eigentlich eh klar!

    ende september können wir gern vergleichen!

    lg gert

    jetzt kommt vielleicht die ganze blöde anfängerfrage:
    hab für meinen axial einen satz spurverbreiterungen bestellt. wo die meisten teile hingehören war mir klar, daß bei meinen schraubaktionen immer was übrigbleibt kenn ich schon ... aber:
    da waren 4 kleine orange o-ringe dabei: wo bitte werden die montiert??????

    lg gert

    @ nico:

    irgendwie kommt mir das bekannt vor ... vater sohn combo, aus einem werden zwei und dann ...

    was hast du für einlagen verwendet?
    hast du dir schon mal gedanken über andere reifen gemacht?
    könntest du mir ev. mal ein foto machen wie beim t2 die stoßdämpfer und der link unten befestigt sind. habe 2 standardversionen und überleg gerade ob ich nicht eine umbauen könnte?

    nachdem bei mir die kleine tochter nun auch immer wieder mal fahren will und ich selbst auch mal gerne an der fernsteuerung drehe haben wir auch zuwachs bekommen:
    nun sinds zwei 1:8-er und zum direkten vergleich noch ein ax10. der zweite 1:8-er und der ax 10 kommen frisch aus der bucht. der hsp ist gut gebraucht und der ax 10 prakt. neu.

    meine neuen erfahrungen:
    nachdem mein sohn nicht gerade zurückhaltend fährt haben die befestigungen der links und der stoßdämpfer schon arg gelitten ... bislang ist ein link und ein stoßdämpfer vom kugelkopf gesprungen. hab nun beides mit kleinen beilagscheiben "gesichert".
    direkter vergleich ax 10 und hsp ... von der verarbeitung keine frage ... der ax wirkt einfach solider. wobei meine kinder die kardangelnke beim ax schon am ersten tag gekillt haben. stoßdämpfer beim ax verlieren ziemlich öl! bereifung des ax (obwohl die originalen rock lizards) ist um welten besser als der harte gummi auf dem hsp. fahrgefühl: natürlich ist der ax feiner zu fahren, der hsp brettert irgendwie über alles drüber.

    verbesserungen am hsp:
    allradlekung (war beim 2. dabei)
    hitec titanservos folgen (die originalservos sind mit den nun schweren rädern doch sehr gefordert)
    novak crawler regler (ist nun im ax) würd dem hsp gut tun. hab momentan einen robitronic regler ohne dragbrake montiert.

    lg gert

    hallo nico!

    grüße in die schweiz!

    freut mich wieder einen mehr kennenzulernen der sich an diesen crawler getraut hat!

    vielleicht ergibt sich ja mal die gelegenheit zum vergleich ... feldkirch - wil ist jetzt nicht die megastrecke und dazwischen befindet sich wahrscheinlich auch der eine oder andere steinhaufen zum "üben".

    lg gert

    Wie schon bei meinem Filmchen beschieben - mein Ersteindruck:
    das modell ist dem preis entsprechend eigentlich ganz gut - chassis edel, fahrwerk gut, insgesamt mach er einen robusten eindruck (meine beiden kinder habens schon recht ausgiebig getestet - rolle rückwärts, steine aufgeladen, fernsteuerung in den sand geworfen ... räder sogar bedingt hundebissfest).
    elektronik komponenten sehr billig, obwohl die 2,4 Ghz funke vom prinzip her toll ist! fahrtenregler werd ich wohl bald wechseln - spricht nicht grad feinfühlig an.

    in die räder gehört gewicht, dann kann ich das fahrwerk wieder höher stellen. die reifen sind wahrscheinlich wie die felgen billigschrott (in england kosten 2 komplette räder! etwa 16 euro - da kann man sich denken was man dafür bekommt) ... aber das teil macht viel durch seine größe wett.

    ich seh's so: für unsichere einsteiger nicht schlecht - ist fahrbereit, fahrfertig und man kann üben. für väter mit söhnen ideal: ich brauch sowieso bald noch einen crawler!


    nach 2 wochen fahrt folgende ergänzungen:
    fahrtenregler gekillt ... hat nach etwas quälerei einmal kurz geraucht und dann nur noch rückwärts funktioniert. garantieantrag gestellt ... neuer regler ist unterwegs. fahre mittlerweile mit dem robitronic speedstar 2 (bis auf die fehlende dragbrake eigentlich ganz ok). hab den original verbauten regler samt daten übrigens im netz gefunden:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rc4wdstore.com/2/product_info…products_id=619">http://www.rc4wdstore.com/2/product_inf ... cts_id=619</a><!-- m -->

    räder sind nun bearbeitet. die verschraubung der beadlockringe war ein witz - 3mm stahlschrauben in kunststoff. manche schrauben hatten beim rausdrehen den großteil der gewindegänge dran. habs geändert. löcher auf 3mm aufgebohrt und 4,2-er edelstahl-blechschrauben rein. sieht gut aus, hält und lässt sich einwandfrei wieder demontieren. passform der einlagen war sehr dürftig ... hab sie nun gem eurer empfehlungen"beschnitten" und angepasst. gewichte sind nun auch dran (vorne 160g/rad hinten 135g pro rad)

    nä vorhaben:
    neue funke geordert
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rc4wdstore.com/2/product_info…products_id=615">http://www.rc4wdstore.com/2/product_inf ... cts_id=615</a><!-- m -->
    und auf allradlenkung umbauen, dann ev. mit 2 anständigen servo's.
    sobald das novak set für mein aufgegebens clod-projekt kommt werd ich ev. den regler und ev. auch die motoren einbauen.
    und eine neue karosse wär dann auch mal fällig ...

    lg gert

    kann mir jemand ev. ein paar youtube-tips geben:
    welche musik kann verwendet werden?
    welche größe wird vernünftig dargestellt? hab grad versucht ein video in 1280x720 hochzuladen (von youtube empfohlen!) ... da ist dann außer ruckeln nicht viel zu sehen - das aber in bester bildqualität!

    anbei auch der 2. versuch .... diesmal hoff ich nicht mehr als stummfilm!
    <!-- m --><a class="postlink" href="

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->

    link zur variante 1280x720:
    <!-- m --><a class="postlink" href="

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->

    lg gert