Abregelspannung beim GM Race 40R

  • Hallo,

    ich nutze den Regler GM Genius Race 40R mit 3s LiPo;

    im Moment ist die Abregelspannung auf Auto eingestellt;

    wollte aber manuell auf 9,3 Volt einstellen;

    über die Programmierbox kann ich den Wert auch einstelllen und an den Regler übertragen;

    wenn ich jedoch den Regler wieder auslese, steht der Wert wieder auf Auto?!

    alle anderen Werte, die ich verändert habe (Timing, ect.) bleiben erhalten;

    hat einer einen Tip?

    Danke

    Mannde

  • Hab ebenfalls den Regler und die Box...

    Du kannst die Daten an den Regler senden, oder auf der Box speichern... Du musst auch Daten die auf der Box gespeichert sind, zuerst in die Box lesen um sie an den Regler senden zu können...

    Daten an Regler: DOWNLOAD
    Daten vom Speicher der Box auf die Box: RESTORE MEMORY
    Daten der Box in den Speicher der Box: BACKUP MEMORY

    Vielleicht liegt ja da der Fehler, zumindest mir ging es so als ich die Daten die ich im Speicher der Box hatte an den Regler meines Kumpels senden wollte, bin da auch fast dran verzweifelt :mrgreen:

    Nach dem senden an den Regler wart ich immer noch bis nichts mehr blinkt, und das Kabel darfst du erst aus der Box ziehen wenn der Regler aus ist...

    Evtl. hilft dir das ja?

  • Nö, das glaube ich nicht, du überbrückst ja nur das interne BEC des Reglers, die Abschaltspannung innerhalb des Reglers "sollte" davon nicht betroffen sein?

    Haste das BEC auch so angeschlossen wie von CC vorgesehen?

    Achso: In welchem Fahrzeug hast du denn den Regler? Welchen Servo benutzt du?

  • Hi,

    CC BEC wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen;

    als Lenkservo nutze ich das HITEC 5955 TG und das DIG-Servo ist ein HITEC 82MG;

    fahre das Ganze im LOSI CC;

    als Abschaltwert wollte ich 9,3 Volt;

    die anderen Werte wie Timing (ist auf 0°), Leistungskurve, Anlaufstrom ect. lassen sich problemlos ändern;

    in der Anleitung steht:"Wenn Sie irgendwelche Parameter im ESC während des Betriebs ändern wollen, müssen Sie diese
    Parameter zuerst auf das Programmiergerät zurück schreiben. Dann können Sie alle veränderten
    Parameter in einem Rutsch in den Controller hoch laden."

    d.h. ich ändere die Daten, gehe dann auf Restore Memory, dann auf Download?

    was mich halt wundert, das andere Werte problmlos geändert und gespeichert werden können; nur dieses Drecks CutOff nicht
    Gruß
    Mannde

  • Normalerweise steckst du die Box an, diese liest dann die Daten aus dem Regler ein.
    Nun kannst du die Werte ändern, und mit "download" einfach an den Regler senden, allerdings sind sie dann auch nur auf dem Regler.

    Du schreibst "Timing 0 Grad", also fährst du nen Bürstenmotor? Denn BL sensored sind 10 Grad Timing, und BL unsensored sind 25 Grad Timing, sofern du nichts geändert hast. An einem Bürstenmotor kann man kein Timing am Regler einstellen...

    So, genug geplappert, Ergebnisse:

    Habe gerade meinen Regler auf LiPo umgestellt (Fahre selbst nämlich LiFe) und mal geschaut...

    Cutoff hab ich auf 9,3 Volt gestellt, und die Daten an den Regler gesendet. Beim anschliessenden einlesen in die Box war der Wert dann auf "Auto" gesetzt???

    OK, ich hab nen 2S LiFe im Fahrzeug, also hab ich mal 5 Volt Cuttoff eingegeben, diesen Wert hat er dann auch gehalten :?:

    Ich denke mir dass der Regler da irgendeinen Schutz hat damit man nicht komplett falsche Werte einstellen kann, in meinem Fall hätte er also gemerkt dass mein Cuttoff über der nominellen Akkuspannung liegt, was natürlich Mumpitz wäre...

    Oder liegt es an der Zahl 9,3? Testing... 9,2 V nimmt er mir auch nicht an, springt dann wieder auf "Auto"... (ich fahr ja 2S mit 6,6 Volt Gesamtspannung)...
    Testing... 10 Volt gehen bei mir auch nicht, springt um auf "Auto"...

    Ich habe leider keinen 3S-Akku hier, sonst hätte ich den mal angesteckt...

    Tut mir echt Leid, in dem Fall kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, denn mein Regler verhält sich in dem Spannungsbereich genau wie deiner, wobei ich vermute dass es bei mir an den 2S liegt...

    Jetzt mal ne etwas blödere Frage: Ist dein Akku komplett geladen? Wenn nämlich deine Cuttoff-Spannung oberhalb der momentanen Spannung liegt schaltet der Regler auf "Auto"... zumindest denk ich mir das nun so, denn unterhalb meiner 6,6Volt Nennspannung kann ich alles einstellen, habe sogar im LiPo-Modus 3 Volt eingestellt, die übernimmt der Regler ebenfalls, nur nichts was höher ist als die momentane Zellenspannung...

    EDIT: Habe nun mal noch getestet was passiert wenn ich bei mir auf 8 Volt CuttOff gehe, denn das liegt ja über meiner Momentanspannung... naja, er speichert die 8 Volt ab, und schaltet nicht auf "Auto" :?::?::?:

    Nun weiss ich aber auch nicht weiter, evtl. ein Fehler in der Reglersoftware?

  • Hi,

    Danke erstmal für Deine Tests;

    hilft jetzt nichts;
    bin ja mit der Regler/Motorkombi zufrieden; also werde ich es dabei belassen;

    muß mir halt angewöhnen, daß ich von Zeit zu Zeit den LiPo mit dem Lipo-Checker messe;

    könnte auch probieren, daß ich den Regler manuell konfiguriere;
    mal schau`n ;

    Gruß
    Mannde

  • Mit manuell meinst du ohne die Box? Soweit mir bekannt ist die CuttOff-Spannung dann nur in 0,5 Volt-Schritten möglich...

    Könntest dir aber auch nen Bieper einbauen, der bei er gewissen Spannung dann lospiepst...

  • und ein gescheiter beeper überwacht auch die zellen einzeln und nicht nur die gesamtspannung wie der angebliche liposchutz der regler.

    für mich sollte ein liposchutz alle zellen überwachen und somit an den balanceranschluss angeschlossen werden.

    gruss
    thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • So,

    habe mich heute mal wieder dran gemacht. die Einstellung des Reglers vorzunehmen;

    habe die Abschaltung auf 9.0 Volt eingestellt und siehe da, der Regler behält die Einstellung :roll:

    werde aber trotzdem beim Fahren von Zeit zu Zeit mit dem Lipochecker prüfen;

    Gruß
    Mannde

  • Hi,

    hab mir gerade den 40R im Losi CC verbaut. Da ich keine Programmierbox habe, wurde direkt mit Set-Taste eingestellt. Laut Anleitung ist nur eine max. Abschaltspannung von 9 Volt möglich, weshalb Euer Versuch 9,3 Volt einzugeben wohl scheitert.

    Jetzt habe ich aber noch ein Problem........
    Bei mir wird der Kühlkörper am Regler nach 2 min. kochend heiß (belastet, hoher Anfahrstrom).
    Habe einen GM 21,5 Brushless mit 3s Lipo und ein 15 Ritzel dran.
    Timing am Regler habe ich auf 10 eingestellt, wobei am Motor ein Aufdruck "30° Timing" steht?????

    Mit welchen Einstellungen habt Ihr den Regler programmiert, bzw. welches Ritzel fahrt Ihr?

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    ich fahre ein 13er Ritzel;
    das Timing habe ich auf 0 gestellt;

    meiner wurde auch sehr Warm/Heiß; nach Einbau eines externen BEC`s (CastleCreation) hält sich die Temp. im Rahmen; wenn ich ihn belaste, wird der Regler auch wärmer; denke das ist aber Normal;

    evtl. verbaue ich einen Lüfter;

    Gruß
    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!